congstar MultiSIM - Eure Fragen, unsere Antworten

    Darf man die Multisim auch in einem Mobilfunkstick am Router verwenden als Fallback Lösung?

    Ich habe die MultiSIM getestet mit Huawei E3372h-320 LTE Stick und einer Fritzbox 7590 ax. Funktioniert problemlos. Ich habe den Router mit dem LTE Stick jetzt als Fallback Lösung, falls DSL ausfällt, eingerichtet.

    Die MultiSIM ist heute eingetroffen, wie versprochen ein kurzes Feedback.


    Meine Vorgehensweise:

    - eSIM (HauptSIM) auf dem Pixel 6 gelöscht

    - MultiSIM im Pixel 6 in Betrieb genommen

    - mit dem GSM-Code *222# Messaging (SMS) auf der MultiSIM aktiviert

    - über die Service - Hotline ein neues eSIM - Profil für die HauptSIM angefordert

    - das neue eSIM - Profil mittels QR - Code unter Nutzung der Pixel Watch App auf die Pixel Watch übertragen


    Die gesamte Prozedur war in etwa 15 Minuten erledigt.


    Es funktioniert alles so wie gewünscht. Die Pixel Watch koppelt sich vorrangig über BT mit dem Pixel 6 und nutzt wenn verfügbar WLAN. Wenn beides nicht verfügbar ist wird die Mobilfunkverbindung aufgebaut und genutzt.


    Bisher über Mobilfunk erfolgreich auf der Pixel Watch getestet und genutzt:

    - Telefonie

    - Musik - Streaming Youtube + Ausgabe über BT gekoppelte Kopfhörer

    - Streaming Internetradio (MDR Jump) über App + Ausgabe über BT gekoppelte Kopfhörer

    - Google Maps Navigation

    - Empfang von WhatsApp - Nachrichten | Antworten darauf von der Pixel Watch nur mit gekoppelten Pixel 6 möglich


    Fazit:

    Ich bin vollauf zufrieden und habe jetzt für 25 € im Monat einen Mobilfunkvertrag im D1 - Netz, Telefon und SMS - Flat, LTE+, 30 GB Datenvolumen, MultiSIM und das alles monatlich kündbar. 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 4718271 () aus folgendem Grund:
    Rechtschreibfehler korrigiert

    Funktioniert mit der MultiSim weiterhin der Dienst Entgangene Anrufe per SMS? Könntest du das mal ausprobieren?

    Funktioniert auf der MultiSIM mit aktivierten Messaging (SMS) augenscheinlich nicht. Ist für mich aber kein KO - Kriterium, da mir Smartphone und auch die Smartwatch den verpassten Anruf anzeigen.

    Also ich habe es eben mit dem iPhone SE 2020 und AW 7 probiert. Es klappt nicht.


    Problem: Die Apple Watch App zeigt an: dein Telekom.de Acocunt ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen auf Telekom.de


    Da hat die große Schwester wohl etwas dagegen. Schade!

    stone492 Eingehende Anrufe gehen auf beiden Karten ein. Wenn du also beide Karten in Handys betreibst, werden auch beide klingeln. Da hilft wohl nur stummschalten ?(

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo zusammen,

    falls das die Nutzer einer Galaxy Watch interessiert...


    Ich habe eine Galaxy Watch 4 und ein Google Pixel 5. Die Hauptkarte habe ich wie oben bei der Pixel Watch 4 als eSIM auf der Galaxy Watch, im Pixel 5 betreibe ich die MultiSIM. Alles funktioniert super. Beide Geräte klingeln bei Anrufen. Wenn ich das Pixel beim Joggen daheim lassen möchte, muß ich nur den Flugmodus aktivieren und auf der Watch die SMS-Funktion mit *222# aktivieren und bin autark. Mibilfunk- u. Datenverbindung steht hier auf automatisch.


    Bin sehr zufrieden und glücklich, dass es nun die MultiSIM bei Congstar gibt. Nur schade, dass das so nicht bei Apple und Congstar klappt, so bleibt meine Frau mit ihren Geräten noch außen vor...


    LG

    Hallo Fluqzy,


    die MultiSIM funktioniert nicht als eSIM und somit ist die Nutzung einer MultiSIM in einer Smartwatch nicht möglich. Der ganze Prozess wird noch überprüft und verbessert, so dass in Zukunft eventuell Support für Smartwatches angeboten werden kann (no promises).


    Geräte mit Bluetooth Unterstützung können miteinander gekoppelt werden, damit ist auch eine Smartwatch nutzbar.


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Das geht weiterhin, aber die Anruferinnerung per SMS kann nicht zusammen mit einer MultiSIM gebucht werden.

    Heißt dass auf der Hauptsim kommt weiterhin die SMS bei einem entgangen Anruf und nur auf der Multisim nicht oder auf beiden Sim Karten nicht?

    Hallo joerg2,


    man kann nur mit einer SIM-Karte SMS- und MMS versenden und empfangen:


    "SMS- und MMS-Dienste können immer nur über eine SIM-Karte genutzt werden. Im Regelfall handelt es sich dabei um die Hauptkarte. Ihr könnt im Zweifelsfall mit dem GSM-Code *221# abfragen auf welcher Karte diese Funktion aktiv ist. Mit *222# könnt ihr Änderungen bei Bedarf vornehmen."


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Kenan

    mir ging es nicht allgemein um SMS sondern um den Komfortdienst "Entgangene Anrufe per SMS" der einen über entgangene Anrufe informiert wenn das Handy ausgeschaltet war bzw. man sich gerade in einem Funkloch befunden hat.

    Klar ist dass nur die Sim bei der SMS Empfang aktiv ist, diese SMS empfangen kann. Aber funktioniert der Dienst überhaupt wenn man eine Multi Sim hat?

    Wie andere Apple Watch Benutzer stehe ich auch vor der Entscheidung bleiben oder wechseln? Ich warte schon seit über einem Jahr darauf, dass die Multi-SIM hier angeboten wird. Sogar bei der Drillisch AG funktioniert es inzwischen wie hier berichtet wird: Dort loggst Du Dich einfach mit Deinem Drillisch-Online-Account ein und kannst eine eSIM für Deine Apple Watch bestellen oder eine vorhandene Multi-Card in eine eSIM für die Apple Watch umwandeln.

    Und die sind nicht die offiziellen Partner von Apple und vertreiben D1 sowie D2 Netze. Wieso schiebt hier die Telekom der eigenen Tochter einen Riegel davor? Die profitieren doch auch davon?

    Viel länger werde ich mir das hier auch nicht anschauen obwohl ich seit Jahren zufriedener Kunde bin. Viele Grüße

    Nur weil hier im Thread mal von -Anruferinnerung per SMS- und mal von -Entgangene Anrufe per SMS- geschrieben wird.
    Das sind zwei unterschiedliche Dienste.


    Bei der Anruferinnerung.... bekommt der Anrufer eine SMS sobald "du" wieder erreichbar bin.
    Bei den Entgangenen....bekommst "du" eine SMS mit der Rufnummer des Anrufers.

    Anruferinnerung per SMS und Multism schloß sich in der Vergangenheit bei der Telekom aus.
    Die Telekom hat aber bereits im letzten Jahr genau diesen Komfortdienst -Anruferinnerung per SMS- deaktiviert/beendet und somit ist auch dieses Ausschlußkriterien nicht mehr gegeben.

    Gibt's auch ein Beitrag hier im Forum zu. Anruferinnerung per SMS

    Der Komfortdienst "Entgangene Anrufe per SMS + Multisim sind möglich und unterliegt keiner Restriktion.
    Bis auf die, die Joerg2 bereits richtig beschrieben hat, nur die Sim die für den Empfang von SMSe aktiviert ist, erhält auch besagte SMS.


    Wie andere Apple Watch Benutzer stehe ich auch vor der Entscheidung bleiben oder wechseln? Ich warte schon seit über einem Jahr darauf, dass die Multi-SIM hier angeboten wird. Sogar bei der Drillisch AG funktioniert es inzwischen wie hier berichtet wird: Dort loggst Du Dich einfach mit Deinem Drillisch-Online-Account ein und kannst eine eSIM für Deine Apple Watch bestellen oder eine vorhandene Multi-Card in eine eSIM für die Apple Watch umwandeln.

    Und die sind nicht die offiziellen Partner von Apple und vertreiben D1 sowie D2 Netze. Wieso schiebt hier die Telekom der eigenen Tochter einen Riegel davor? Die profitieren doch auch davon?

    Viel länger werde ich mir das hier auch nicht anschauen obwohl ich seit Jahren zufriedener Kunde bin. Viele Grüße

    Mein Junior möchte auch gerne seine neue erworbene Apple-Watch "LTE-Fähig" haben und liegt mir seit Start in den Ohren bezüglich der Multisim. Vadder mach mal ;) ...nur 5,- €€€ X(

    Nur... eine Multisim oder eine Multism + eSIM ergibt nicht automatisch eine Apple-Watch mit eSIM/Multisim.
    ...uns Apple ist da sehr wohl beteiligt, das kann kein Netzanbieter oder Marken wie Drillisch, Congstar und Co. alleine realisieren.

    So zumindest meine Interpretation von entsprechenden Publikationen hierzu. Ich denke mal Links zu Mitbewerbern, auch wenn im Ausland, sind nicht gerne gesehen. Daher ein paar Infoschnipsel zum Thema. Leider nur in englisch.


    ...der Kern:

    Apple products and wearables require an entitlements server for activation of service.

    Enables wearables use cases such as Apple Watch/Galaxy Watches with OneNumber e.g. (Multi-SIM).
    ...und warum davon bei Drillisch und Co. davon nix zu merken ist.

    The operator manages the brands for their subscribers in the entitlement server. The server is not customer-facing, so the end-user is unaware of the assignment—only that it works.

    ....heißt, hier gibt es eine...nennen wir es eine technische Komponente ....die zwischen dem Endgerät/Watch, dem Netzanbieter, dem Provider mit seiner MultiSim/eSIM und Apple kommuniziert.


    Wenn ich 1+1 zusammenrechne ergibt das gerade eine 0 für die Apple-Watch.

    Congstar schreibt ja selber....geht nicht.

    Klingt nach kleinen Schritten....zuerst muss die Multisim da sein....dann das ganze mit eSIM ....dann, mit wem und was auch immer zusätzlich erforderlich ist, um auf diesen Server Service aufzusteigen zu können??!


    ...also abwarten und lecker Tee oder Cappu trinken :)


    Übrigen der nicht genannte ausländische Anbieter, hat daraus mittlerweile ein zusätzliches Geschäft gemacht und bietet diesen Service auch Dritten an.....der macht das bestimmt nicht aus "Nächstenliebe" sondern für $$$

    ** ...woher ich das weiß?.... ich hab zuviel Zeit - kann Googlen - und lese viel - und das alles ohne Gewähr** ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von StarOne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Folgendes habe ich in der Anleitung bei Apple gefunden:

    Womöglich wird für deine Apple Watch eine andere Telefonnummer angezeigt als für dein iPhone. Diese abweichende Apple Watch-Nummer braucht dein Mobilfunkanbieter nur zur Abrechnungs- und Nachverfolgungszwecken – tatsächlich teilen sich dein iPhone und deine Apple Watch dieselbe Nummer.




    Alle werben mit Multi-Card, Multi-SIM usw. und das es mit der Watch funktioniert!


    Ich vermute, dass die Telekom die Nummern von Congstar auf eine Blacklist setzt um die Weiterverarbeitung auf diesem Server zu verhindern. Also nicht ein Ergebnis das Apple verursacht.


    Liebes Management wird Zeit, dass die Stimmen der Kunden bei der Mutter auf die Agenda kommt.


    Wie wäre es wenn ihr eine Umfrage startet aber nicht nur im Forum sondern auch alle Kunden erreichen.


    Viele Grüße

    Oder es ist wie bei der Einführung von WLAN Call bzw. VoLte auch hier mussten erst die Hersteller congstar nachpfllegen was manche bis heute nicht für alle Handymodelle gemacht haben. Congstar hat halt eine eigene Anbieterkennung und wird so nicht als Telekom verarbeitet.