Neue SIM-Karte nicht da, alte SIM abgeschaltet, Congstar Chat funktioniert nicht

    Hallo Lene ,


    der Brief mit deiner SIM-Karte wurde Montag versandt. Wenn der Brief bis heute nicht da ist, würde ich gleich eine Ersatzkarte beauftragen oder dir anbieten auf ein eSIM Profil zu wechseln. Denn auch wenn der Briefversand vor Weihnachten schleppend ist, sind vier Tage Versand doch etwas sehr lang. Falls eine eSIM okay wäre: Ist dein Endgerät eSIM-fähig beziehungsweise welches Endgerät nutzt du?


    Wenn du lieber eine Ersatzkarte hättest, hinterlege doch bitte auch unter "Vertragsdaten zur Legitimation" zum Abgleich deine aktuelle Adresse in einem der nur für uns Moderatoren einsehbaren Feldern.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Jonathan


    Meine Sim ging auch erst Montag bei euch raus. Vertrag startet kommenden Montag (4.12). Kam heute dann Gott sei Dank an! Knapp. Montag kommt hier schon seit Jahren keine Post mehr. Samstag ungewiss. 😉

    Sonst hätte ich Montag auch ohne gewohnte Nummer, die am Montag mit Vertragsstart portiert wird, erstmal in die Röhre geschaut ^^

    auf der Seite stand, dass alle Daten nur für den Service einzusehen sind

    Hallo :)


    wie eindeutig zu erkennen, gilt das nur für den Bereich mit den Vertragsdaten:

    Alle Angaben in den Bereichen Über mich und Kontaktmöglichkeiten sind selbstverständlich öffentlich sichtbar.

    Der Fehler liegt darun, dass die SIM vor der Benutzung schon aktiviert ist. Und genau das hat zur Deaktivierung meiner alten SIM geführt.

    Nein, das wurde Dir schon mehrfach erklärt.


    Gruß Ingo

    Hallo Jonathan


    danke für die schnelle Antwort.

    Ich benutze ein Honor 8, das ist soweit ich weiß nicht eSIM-fähig.

    Daher würde ich die Ersatzkarte bevorzugen.

    Falls die erste dann doch noch früher ankommen sollte, als die Ersatzkarte, kann ich dann diese noch nutzen oder ist die dann unbrauchbar und ich muss ggf. wegen Versandchaos wieder lange warten.

    In diesem Fałl würde ich gerne noch bis spätestens kommenden Montag warten.

    Ansonsten bitte gerne gleich eine neue lossschicken!

    Meine Adresse habe ich im Profil hinterlegt.


    Vielen Dank für den Support!

    Meine Adresse habe ich im Profil hinterlegt.

    nimm die Adresse bitte aus dem öffentlichen Feld raus!

    Schreibe sie bspw ins Feld „Handy Router“. Dort kann die Adresse nur der Support sehen!

    Wenn du lieber eine Ersatzkarte hättest, hinterlege doch bitte auch unter "Vertragsdaten zur Legitimation" zum Abgleich deine aktuelle Adresse in einem der nur für uns Moderatoren einsehbaren Feldern.


    Zwecks der SIM: die neue SIM kann unter Umständen auch inaktiv versendet werden. Dann solltest du die „Erst-SIM“ weiter nutzen können.

    Hey Lene ,


    also ich kann die Karte inaktiv versenden, dann wäre die andere weiterhin nutzbar. Ich frag mich aber tatsächlich wie sinnvoll das gerade ist, denn am Wochenende geht bei uns nix raus, die Karte würde also ab Montag rausgehen. Das heißt, du könntest natürlich auch Montag abwarten und dich am selben Tag noch melden, dann geht die Karte (vor 17 Uhr) in den meisten Fällen noch in den Versand. Musst du natürlich wissen, ich kann es auch bereits anstoßen, wenn du das möchtest :)


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Okay Conny ich warte den Montag noch ab. Danke.


    Bezüglich öffentliche Sichtbarkeit meiner Adresse....danke für den Hinweis.

    Ist aber ziemlich irritierend gemacht, es steht ausdrücklich über dem Eingabefeld, dass dieser Bereich nur für den Support sichtbar ist!

    Okay Conny ich warte den Montag noch ab. Danke.


    Bezüglich öffentliche Sichtbarkeit meiner Adresse....danke für den Hinweis.

    Ist aber ziemlich irritierend gemacht, es steht ausdrücklich über dem Eingabefeld, dass dieser Bereich nur für den Support sichtbar ist!

    Nein, weil nur der obere Bereich für den Support sichtbar ist. Die darunter liegenden Felder sind durch einen weißen Strich abgetrennt.


    Nach interner Besprechung der Supporter ist das "Wohnort" Feld vorerst ausgeblendet.


    Ich hab das hier nochmal rot markiert, wo sonst der Ort hinterlegt werden konnte. Die "Über mich" Daten sind öffentliche Daten und für andere User sichtbar:


    Okay, wie auch immer :)

    Für mich als Nutzer war es halt nicht eindeutig ersichtlich, für einen anderen Nutzer auch und ich glaube auch nicht, dass wir die Einzigen sind.

    Aber wurde ja jetzt geklärt, danke dafür!

    Hey Lene ,


    auf die Versandzeit und auch generell den Versand bei DHL haben wir keinen Einfluss :( . Wenn da gerade viel los ist, oder schon das weihnachtliche Chaos herrscht, kann es schon sein, dass alles länger dauert. Es kam aber heute Morgen auch Nachricht, dass wir deine SIM-Karte zurückerhalten haben (ich kann leider nicht einsehen wieso).

    Ich hab jetzt mal die Ersatzkarte verschickt - die sollte dich in 2-3 Tagen per Brief erreichen. Meld dich bitte zeitnah, falls nicht.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Ich möchte euch gerne den weiteren Verlauf nicht vorenthalten.



    Am 01.12. wurde also eine Ersatzkarte versendet. In der Sache schön und gut, wenn nicht das Problem bestehen würde, dass die Karten heutzutage wohl nur automatisch aktiviert versendet werden. Das hatte nämlich folgendes Problem im Verlauf:


    Ich durfte meine Hauptsimkarte, die ja angeblich laut BEITRAG #4 am 24.11. versendet wurde, ich allerdings mysteriöser Weise entgegen des Beitrages die Versandbestätigung schriftlich am 27.11. in meiner Postbox hatte, am 04.12. vom Briefkasten direkt in die Tonne kloppen, da diese im Zuge des Ersatzkartenversandes deaktiviert wurde und dieser Schritt nicht mehr rückgängig zu machen sei. Also, weiterhin ein totes Handy. :thumbup:


    Damit ich wenigstens selbst telefonieren konnte und mir unterwegs Internet zur Verfügung steht, habe ich mir am selben Tag eine Prepaid-SIM geholt.

    Weiteres inhaltliches Problem: Selbstständig für die Erreichbarkeit eine Rufumleitung von meiner alten Nummer auf die Prepaid-SIM einzurichten ist nicht möglich, da dies nur bei aktiven SIMKarten einrichtbar ist. Meine Vodafone-SIM wurde ja aufgrund der datierten Portierung seitens Congstar zum 01.12. am 30.11 deaktiviert, also nicht möglich.


    Nun haben wir schon den 06.12.. Immer noch keine Ersatzkarte im Briefkasten zwischen der anderen Post. Per Telefon also eine weitere Ersatzkarte auf die Reise gehen lassen. Meinerseits gab es den fragenden Hinweis, diese dann deaktivert zu versenden, da ich sonst, würde die erste Ersatzkarte ankommen, wieder einen Schwung in die Tonne ausführen könnte.. Siehe da, der Vorgang der inaktiv versendbaren SIM stellte überhaupt kein Problem dar... Wow.


    Einen Tag später, der Briefkasten hatte wieder nur Briefe, die nicht von Congstar waren, kam mir die Frage in den Sinn, ob nicht eine Rufumleitung innerhalb der Congstarnummern möglich sei. Einen ähnlichen Fall hatte ich durch die Suche bei g****e gefunden.

    Siehe da, technisch überhaupt gar kein Problem....


    Warum zum Geier muss erst der Kunde, bei so einer immensen Verzögerung, auf diese Idee kommen?

    Wenigstens war ich nun für eingehende Anrufe unter meiner alten Nummer erreichbar.


    *Als Platzhalter* Ratet mal was am 07.12. von Congstar im Briefkasten war? Wer jetzt "nichts" geraten hat, bekommt 100 Punkte.


    So durfte ich, mit schon fast leuchtenden Augen, am Nachmittag des 08.12. beide Ersatzkarten meinem Briefkasten entnehmen.


    Großartig Congstar, nach der Bestellung am 21.11, der Portierungsbestätigung am 24.11 und dem unbedingt von Congstar erzwungenen Vertragsstart zum 01.12. (warum muss man so eng takten, wenn man die Nutzung für den Tag gar nicht sicher stellen kann, da es ja heißt:


    "Zitat aus den Lieferhinweisen unter

    Bestellung und Versand | congstar



    SIM-Karte (Prepaid-Karte oder Vertragstarif)


    Wir versenden deine neue SIM-Karte (oder die beauftragte Ersatzkarte) spätestens am Folgetag (werktags). Die SIM-Karte sollte daher nach zwei bis drei Tagen ankommen. Bei einer Rufnummernmitnahme erfolgt der Versand rechtzeitig ein bis drei Tage vor Vertragsbeginn (dem sogenannten Portierungstermin) zu.") kann ich eine Woche später wie gewohnt meine Rufnummer mit meinem neuen Netzanbieter bzw. Vertragspartner nutzen.


    Weitere Probleme, die dieser Vorgang mit sich brachte, behalte ich lieber für mich.


    Chapeau, die reinste Katastrophe!

  • Ja komm, schieb es nicht auf die Post... Die SIM wurde schon, entgegen der eigenen Richtlinien, für den erzwungenen Vertragsstart zum Monatsbeginn nicht rechtzeitig versendet..


    Und noch ein Hinweis, den ich auch dem Support am Telefon mitgegebe habe: Es sollte nicht an der billigeren Briefversendung gespart werden. Einfach mit Sendungsnummer versenden und der Kunde kann den Briefverbleib nachverfolgen und sitzt nicht tagelang auf heißen Kohlen.


    Es gibt ja einige Sachen, die im Forum nachlesbar sind und nicht laufen. Ich hoffe, dem wird sich im Zuge eines Verbesserungsprozesses auch mal angenommen.