Abschaltung meincongstar im Browser

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    Davon abgesehen ist überhaupt noch nicht entschieden, in welcher Forum die Rechnung künftig bereitgestellt wird. Zumindest wurde dazu offiziell noch nichts kommuniziert. Es wurde aber kommuniziert, dass verschiedene Möglichkeiten geprüft werden, z.B. eine DL-Möglichkeit über den Browser, der Versand als E-Mail-Anhang oder eben über die App.

    Ich habe mal den ganzen Absatz zitiert - und fett hervorgehoben - weil ich den Inhalt als gute Zusammenfassung sehe.

    Viele Male habe ich mich hier schon über irgendwelche ausgedachten Fallkonstruktionen amüsiert, von Kündigungen gelesen, die nie eingereicht wurden, von Klagen über Diskriminierung und vom Weltuntergang. Meine Güte.....


    Auch ich empfinde einen WEB-Zugang als hilfreich. Keine Frage. Habe ich auch oft genug geäußert. Allerdings komme ich auch ohne klar. Das Gesamtangebot ist mir bei einem Vertrag wichtiger als ein WEB-Kundencenter. Ich schließe ja einen Mobilfunkvertrag ab und keinen WEB-Kundencentervertrag. :D


    Bei Congstar weiß man auch, dass es einigen Usern gar nicht gefallen wird, wenn der WEB-Zugang wegfällt.

    Man weiß aber auch, ob ein Großteil der Kunden eher die App als das WEB zur Vertragsverwaltung nutzt. Vielen ist so ein WEB-Zugang völlig egal. Beispiele gibt es genug auch im Hause Congstar - siehe die Discounter Penny und Ja und auch Fraenk. Dort gibt es auch nur die App ..... und viele zufriedene Kunden.


    Congstar kann an den Zugriffszahlen sehen, wer sich wie oft per WEB-Zugang und wer sich wie oft per App-Zugang oder überhaupt regelmäßig im Kundencenter einloggt und was er dann macht.


    Da muss man nicht rätseln. Der Kunde meldet sich ja mit seinen Zugangsdaten an. Das kann der Sever loggen und auswerten.

    Dort ist es nicht möglich wie hier im Forum, sich mehrfach zu registrieren und anzumelden, um seinen Wünschen massiver Ausdruck zu verleihen.


    Letztendlich wird Congstar einen Weg finden, wie jeder an seine Rechnung kommt. Ganz sicher. Der Plan ist bestimmt auch schon in der Schublade.

    Abwarten und die eigene Basis chillen. Das ist das Motto der Stunde. Was gesagt werden musste, ist gesagt und Congstar hat es gehört.

    Congstar steht mit einer App-Pflicht nicht alleine da. Zum 1.1.2025 sind Unternehmen verpflichtet elektronische Rechnungen zu empfangen und zu versenden. Der Großhändler "Metro" wird auch auf die Metro-App setzen und ab 2028 keinerlei Papierrechnungen mehr erstellen. Kassenzettel sind dann nur noch per App vorhanden. So wie ich das mitbekommen habe werden Rechnungen dann über zentrale staatliche Server verwaltet und so auch direkt mit den Finanzämter kommunizieren. Im Gesetz stehen auch Vorgaben das pdf.Rechnungen nicht einfach per Mail verschickt werden dürfen sondern diese maschinenlesbare standardisierte Vorgaben entsprechen müssen. Das dann Kundenzugänge zu diesen Server per App erfolgen ist wohl der angedachte Standart. Gut das Gesetz betrifft jetzt nur Unternehmen und noch nicht Privatpersonen, wenn ich aber jetzt Umstellungen vornehmen muss werde ich auch wenn es später auch für Privatpersonen gilt gleich mit anpassen. Bei den Einzelhändler sind auch schon oft der Kassenzettel per App möglich und ich denke auch da wird in den nächsten Jahren sich einiges in Richtung Appnutzung tun.


    Vielleicht ist ja auch dieser Punkt ein Grund das Kundencenter im Web zu schließen.

  • congstar kann bestehende Verträge selbstverständlich nicht einfach kündigen.

    Selbstverständlich können Sie das. Mit einer Frist sogar ohne Angabe von Gründen. Steht in den AGB.

    Und da soll man da mit Dir vernünftig diskutieren?



    [Beitrag automatisch zusammengefügt]


    Und bezüglich der Rechnung sagt die Webseite jetzt schon ganz klar, dass sie eine Zugangsmöglichkeit ohne App finden wollen und werden.


    Auch wenn es inzwischen viele DInge gibt, die man voraussetzen kann, eine Pflicht sich einen Google- oder Apple-Account zu holen, und dort eine FREIWILLIGE Einverständniserklärung zur Verwertung personenbezogener Daten zu erteilen, gehört nicht dazu und darf auch nicht ERZWUNGEN werden. (Man kann Datenschutz jetzt unnötig finden und selbst für sich igonrieren, die Gesetze gibt es trotzdem.)


    Insofern sind alle App-Only Angebote ohne alternativen Download in einer erheblichen rechtlichen Grauzone, außer wenn die Dienstleistung nur in der App selbst erbracht wird. Bei Bankkonten, Ladeverträgen und auch Mobilfunkverträgen sieht das ganz anders aus. Und nur weil es dazu noch keine letztinstanzliche Klärung gegeben hat, heißt das nicht, dass diese Geschäftsmodelle legal sind. (Vgl. Office365)


    Was Metro da genau vor hat müsste man sich genauer anschauen, wobei da im B2B weniger Regeln gibt, an die man sich halten muss. Da könnte es legal sein, eine Koppelung zu verlangen, weil es ja dann nicht um persönliche, sondern um dienstliche Daten auf einem dienstlichen Handy geht. Dank meines Arbeitgebers habe ich auch einen dienstlichen Google-Account, der sich aber privat gar nicht nutzen lässt.


    Man beachte übrigens, dass genau wegen der DSGVO die staatliche Corona-App auch über fDroid verfügbar war. Das war im Bundestag ausdrückliches Thema, dass niemand zu einer App genötigt (geschweige denn gezwungen) werden darf, die es nur über die beiden US-Monopolisten gibt.


    Fazit: Congstar darf vieles, aber nicht alles. Ein App-Zwang für bestehende Kunden gehört jedenfalls sehr offensichtlich nicht dazu. Dann müssten Sie schon mit Kündigung drohen und bereits sein, das auch durchzuziehen.


    Vielleicht ist ja auch dieser Punkt ein Grund das Kundencenter im Web zu schließen.

    Das dürfte eher mit dem neuen Barrierefreiheitsstärkungsgesetz zusammenhängen, das verlangt, dass ab Sommer 2025 alle gewerblichen Webseiten behindertenfreundlich sein müssen. Die grafiklastige Seite von Congstar müsste dazu wohl erheblich umgebaut werden, also spart Congstar sich [Edit: für das Kundencenter] diese Kosten lieber.


    ... Zu lasten sehbehinderter Menschen. Wirklich eine sehr inklusive und diskriminierungsfreie Firma.

    Man kann meine Schlussfolgerung übrigens recht einfach verifizieren. Ich sage voraus, dass das Kundencenter im Juni, kurz vor dem 28.06. abgeschaltet wird. Wahrscheinich sogar am Tag davor. Wettet jemand dagegen?

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    Ein Beitrag von steve64 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Nun ob die Congstarwebseite verschwindet glaube ich mal nicht. Bei den ähnlichen Provider wie jamobil oder Pennymobil sieht man die Produkte ja auch und kann diese bestellen. Was aber auch dort nur über eine App geht ist die Vertragsverwaltung.

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    eine Pflicht sich einen Google- oder Apple-Account zu holen, und dort eine FREIWILLIGE Einverständniserklärung zur Verwertung personenbezogener Daten zu erteilen, gehört nicht dazu und darf auch nicht ERZWUNGEN werden.

    Es gibt auch keine Pflicht, sich einen Congstar-Account zu holen. Einen Zwang gleich gar nicht.

    Du machst hier ein Problem auf, dass die meisten nicht haben. Der übergroße Teil der Bevölkerung hat ein Smartphone. Und da haben fast alle auch einen Google- oder Apple-Account.

    Ich selber habe 3.


    Auch du musst nicht, wenn du nicht willst. Wenn du es trotzdem tust, ist es deine Entscheidung.

    Wenn du es nicht willst, lass es einfach. Alternativen gibt es zu genüge.

    Zu lasten sehbehinderter Menschen

    Die dürfen natürlich nicht fehlen. :|

    Je nach Grad der Behinderung macht da aber ein WEB-Kundencenter auch keinen wirklichen Unterschied.

  • Hallo,

    ich habe wirklich keine Lust darauf, dass jeder meint, er müsse mir für seinen Service seine eigene App aufzwingen. Das ist ein ganz erheblicher Rückschritt gegenüber der Verfügbarkeit in einem einheitlichen Browser. Außerdem sehe ich es nicht ein, auf so einem Daumenkinoformat wie einen Smartphone unübersichtlich vertragliche Angelegenheiten durchzuklicken.

    Fazit: Eine Nummer habe ich bereits gekündigt, die zweite wird folgen. Ich lasse mir nicht für dasselbe Geld weniger Comfort verkaufen, weil das Unternehmen sparen will.

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    Letztendlich haben die Kostenrechner bei der Telekom sich wohl ganz genau anschaut, wo unnötig Geld verbrannt wird und wohl das Online Kundencenter anhand der Userstatistik identifiziert. Ich finde es schon sehr interessant. Bei penny mobil und ja! Mobil gab es auch damals einen „Aufschrei“ als das Web-Kundenportal abgeschaltet wurde. Aber letztendlich haben sich wohl die meisten damit arrangiert. Offenbar waren da sehr wenige Leute sehr laut.


    Sollte Congstar bei seinen Marken eine massive Kündigungsflut feststellen, hätten die doch längst damals bei Penny mobil/ja! mobil oder jetzt bei congstar selbst das Vorhaben abgebrochen.

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    Wenn ich die Verträge unserer Kinder und der über 80jährigen Schwiegereltern nicht mehr verwalten kann, werde ich im Sommer quasi von Congstar gezwungen, mit 5 Verträgen zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Ob ich will oder nicht.

    Ein Zugang über meine App ist ja technisch nicht möglich.

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    Matthias F. du kannst dich in deiner App abmelden und mit den Zugangsdaten der anderen Konten wieder anmelden und diese verwalten genauso wie im Web.

    Falsch! Selbst das funktioniert schon länger nicht mehr. Ich kann zwar auf "Abmelden" klicken, die App reagiert auch kurz, aber ich bleibe trotzdem dauerhaft mit meinem Account angemeldet.

    Abgesehen davon, eine ganz tolle Lösung, wenn ich jedes Mal erst die betreffenden Kundennummern und Zugangsdaten raussuchen muß. Im Browser muß ich im Auswahlfenster nur 1x auf das gewünschte Konto klicken.

    Es gibt nur eine Lösung: der App wird ermöglicht, mehrere Konten abzuspeichern. Aber was interessiert das schon die Entwickler, was die Kunden dringend benötigen ...

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    Falsch! Selbst das funktioniert schon länger nicht mehr. Ich kann zwar auf "Abmelden" klicken, die App reagiert auch kurz, aber ich bleibe trotzdem dauerhaft mit meinem Account angemeldet.

    Abgesehen davon, eine ganz tolle Lösung, wenn ich jedes Mal erst die betreffenden Kundennummern und Zugangsdaten raussuchen muß. Im Browser muß ich im Auswahlfenster nur 1x auf das gewünschte Konto klicken.

    Es gibt nur eine Lösung: der App wird ermöglicht, mehrere Konten abzuspeichern. Aber was interessiert das schon die Entwickler, was die Kunden dringend benötigen ...

    Dann stimmt was nicht. Nutzt du Android oder iOS? Bei mir mit iOS ist es kein Problem sich abzumelden und dann andere Zugangsdaten einzugeben. Hast du schon mal die App deinstalliert und neu installiert?


    Zum verwalten mehrerer Konten empfiehlt sich ein Passwortmanager auf dem Smartphone der das Autofill kann. Dann kannst du mit dem Passwortmanager schnell die Zugangsdaten ausfüllen ohne Passwörter raus suchen zu müssen.

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    Wenn ich die Verträge unserer Kinder und der über 80jährigen Schwiegereltern nicht mehr verwalten kann

    Dann hast du dich nicht informiert.

    Ich könnte sowohl deine Verträge, wie auch die Verträge eurer Kinder und die eurer Schwiegereltern von meinem Wohnsitz aus verwalten.

    Problemlos.

    So was mache ich seit vielen Jahren. Es geht.

    werde ich im Sommer quasi von Congstar gezwungen, mit 5 Verträgen zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

    Wenn alle 5 Verträge deine sind, ist es noch einfacher.

    Anderenfalls müssen die Inhaber der anderen Tarife wechseln. Wollen die das auch?

    Ob ich will oder nicht.

    Niemand zwingt dich zur irgend etwas. Es ist immer dein Wille!

    In weiten Bereichen leben wir in einem freien Land. Die Wahl des Mobilfunkanbieters gehört dazu.

    Ich sehe da eher eine hyperbolische Darstellung eines Sachverhalts, die sich in der Realität als nicht erwähnenswert herausstellen wird.


    Ein Zugang über meine App ist ja technisch nicht möglich.

    Doch. Ist er.

    Definitiv. Wenn das bei dir nicht funktioniert, machst du etwas falsch.

    Hinweise hast du dafür bereits von Flosse08 bekommen, wie ich gerade sehe.


    Nachtrag: Ich bemerke gerade, du schreibst "meine App". Benutzt du eine andere als die offizielle? Die offizielle funktioniert genau gleich zum WEB-Kundencenter.

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    Dann stimmt was nicht. Nutzt du Android oder iOS? Bei mir mit iOS ist es kein Problem sich abzumelden und dann andere Zugangsdaten einzugeben. Hast du schon mal die App deinstalliert und neu installiert?


    Zum verwalten mehrerer Konten empfiehlt sich ein Passwortmanager auf dem Smartphone der das Autofill kann. Dann kannst du mit dem Passwortmanager schnell die Zugangsdaten ausfüllen ohne Passwörter raus suchen zu müssen.

    Ein Gerät mit Android 14, ein anderes mit Android 11. Identisches Verhalten.


    Ansonsten: Eine zusätzliche App installieren, um eine unzulänglich programmierte App nutzen zu können? Dein Ernst? Nützt ja ohnehin nix, siehe oben.


    VG

    Matthias


    Dann hast du dich nicht informiert.

    Ich könnte sowohl deine Verträge, wie auch die Verträge eurer Kinder und die eurer Schwiegereltern von meinem Wohnsitz aus verwalten.

    Problemlos.

    Kann ich ja bisher auch. Über den Browser. Mit einem Klick. Das wird aber abgeschaltet, falls noch nicht bemerkt.

    Niemand zwingt dich zur irgend etwas. Es ist immer dein Wille!



    Nachtrag: Ich bemerke gerade, du schreibst "meine App". Benutzt du eine andere als die offizielle? Die offizielle funktioniert genau gleich zum WEB-Kundencenter.

    Was ist das dann wohl, wenn ich keine Möglichkeit mehr habe, auf die verschiedenen Konten zuzugreifen? Einschließlich Guthaben einzeln aufzuladen? Komm mir jetzt bitte nicht mit vorsintflutlichen Rubbelgutscheinen.


    Ansonsten, mit "meine" App meine ich die auf "meinem" Schmaartfoon installierte Congstar-App.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthias F. () aus folgendem Grund:
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    Ich kann zwar auf "Abmelden" klicken, die App reagiert auch kurz, aber ich bleibe trotzdem dauerhaft mit meinem Account angemeldet.

    Das ist kein normales Verhalten der App, eine Abmeldung sollte möglich sein. Melde dich mal bitte über folgendes Kontaktformular bei uns.


    Gruß Linda

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    Lass dir von Congstar helfen den Login in der App zu beheben. Mit der Android App habe ich keine Erfahrung.


    Wenn du dich am PC mit einem Klick anmeldest dann verwendest du bestimmt auch da einen Passwortmanager.