Ist eine Vertragsübernahme ohne Ausfallzeit möglich?

Hallo zusammen, wir mussten am 14.01.2026 ein Backup des Forums einspielen. Dabei sind einzelne Threads und Beiträge verloren gegangen. Solltet ihr heute einen neuen Account erstellt haben und euch nicht mehr einloggen können, müsst ihr euch bedauerlicherweise auch einen neuen Account erstellen.

Wenn eure bereits gestellte Frage verschwunden ist und ihr unsere Antwort noch nicht gesehen hattet, seid doch bitte so gut und stellt diese erneut. Wir werden euch dann so schnell wie möglich erneut antworten.
Solltet ihr davon betroffen sein, bitten wir dies zu entschuldigen. Vielen Dank für euer Verständnis 🙏
  • Hallo zusammen,

meine Frau ( renate-s ) möchte ihren Prepaidvertrag gern auf mich übertragen.
    Kommt es hierbei auch zu einer Deaktivierung der SIM Karte, oder kann das ohne Unterbrechung funktionieren, da ich als Prepaidkunde bereits legitimiert bin?

Über eine verbindliche Klärung würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

• Hallo Der Graue für die Übernahme ist ja ein Formular notwendig. Die weiteren Schritte und weitere Unterlagen die eingereicht werden müssen sind auf der entsprechenden Webseite gut erklärt. Das wichtigste ist aber da ja die gleiche Sim Karte weiter genutzt wird, das man keine Unterbrechung hat.

• Die weiteren Schritte und weitere Unterlagen die eingereicht werden müssen sind auf der entsprechenden Webseite gut erklärt.

...und dort steht halt auch, dass die SIM deaktiviert wird und erst ein Legitimationsverfahren für den Empfänger durchgeführt wird.
    Weiter heißt es: "Die erfolgreiche Legitimation wird innerhalb der nächsten vier Tage per E-Mail bestätigt. Bitte wende dich dann zur Reaktivierung der SIM-Karte an unseren Service."

Deshalb ja meine Frage hier, ob diese zwischenzeitliche Deaktivierung eventuell nicht nötig ist. Meine Identität wurde ja schon geprüft, als ich meine Prepaidkarte freigeschaltet habe.
    Sollte eine Unterbrechung der Erreichbarkeit der betroffenen Nummer unvermeidbar sein, müssten wir auf die Übertragung leider verzichten.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

• Der Graue evtl. wäre ja ein kurzer Wechsel in den Postpaidbereich sinnvoll. Hier finde ich bei einer Vertragsübernahme keinen Unterbrechungszeitraum. Wenn alles durch ist könnte über den Support ein Wechsel in einen aktuellen Prepaidtarif veranlasst werden und man hätte wieder einen Prepaidvertrag. Über diesen Umweg sollte dein Wunsch umsetzbar sein. Morgen ist aber der Support wieder da und kann zwecks direktem Wechsel und deinen Kundendaten mehr schreiben.