Glasfaser Inhouse-Verkabelung fehlt / Keine GF-TA in Wohnung / System blockiert Techniker“.

Hey zusammen!
Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
  • Hallo congstar-Team,

ich benötige dringend eure Hilfe, da die normale Hotline leider nicht weiterkommt.

Mein Glasfaser-Tarif wurde gebucht, aber der Anschluss kann nicht geschaltet werden. Das Gebäude selbst (Keller und Steigleitung im Treppenhaus) ist bereits ausgebaut. In meiner Wohnung liegt jedoch noch kein Glasfaserkabel und es gibt keine Glasfaserdose (GF-TA). Daher habe ich auch keine Glasfaser-ID.

Das System blockiert an der Hotline die Buchung eines Technikers, weil das Haus als „fertig“ gilt. Ich benötige jedoch eine manuelle Weiterleitung des Auftrags an die Telekom für die Endleitungsmontage (Inhouse-Verkabelung / Netzebene 4), damit das Kabel in meine Wohnung gelegt und die Dose gesetzt wird.

Meine Kundendaten habe ich in meinem Forum-Profil hinterlegt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Offizieller Beitrag

Hallo Giovanni,

wir schauen uns das gerne einmal an. Bitte hinterlege noch deinen vollständigen Namen in deinem Forum-Profil und melde dich erneut hier bei uns. :)

Gruß Kenan

• Offizieller Beitrag

Habe ich

Danke dir. Wir geben das einmal intern weiter und melden uns zurück, sobald eine Rückmeldung vorliegt.

Gruß Kenan

• Offizieller Beitrag

Gibs schon was neues ?

Bislang noch nicht. Du brauchst auch nicht zwischenzeitlich nachzufragen. Wir melden uns aktiv, sobald es neue Informationen gibt.

Gruß Christian

• Offizieller Beitrag

Du scheinst mehrere Kundenkonten mit einigen Glasfaser-Bestellungen zu haben.
    Die Kolleg*innen hatten dir per E-Mail für dein anderes Konto mitgeteilt, dass das Haus bereits abschießend angeschlossen wurde und du für alles weitere Rücksprache mit der Hausverwaltung halten bzw. eine Fachfirma beauftragen müsstest. Tut uns leid :(

Wenn du dazu noch Fragen hast, dann antworte am besten auf unsere letzte E-Mail. Darüber erreichst du direkt die zuständigen Kolleg*innen die sich weiter darum kümmern können. Wir drücken die Daumen, vielleicht findet sich doch noch eine Lösung :)

• Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Aussage, dass ich mich an die Hausverwaltung wenden oder eine Fachfirma beauftragen muss, ist in meinem Fall nachweislich nicht korrekt.

Ich habe Rücksprache mit meiner Wohnungsgesellschaft gehalten. Diese hat mir offiziell bestätigt, dass sie mit dem Ausbau in den Wohnungen nichts zu tun hat. Die Erlaubnis für den Inhouse-Ausbau durch den Netzbetreiber liegt vor.

Der Beweis dafür: Bei meinem direkten Nachbarn im selben Haus wurde vor Kurzem ebenfalls ein Glasfaser-Tarif der Telekom geschaltet. Dort kam ein Techniker des Netzbetreibers (Telekom) vorbei, hat das Kabel aus dem Treppenhaus in die Wohnung gezogen und die Glasfaserdose (GF-TA) montiert. Genau so, wie es beim Erstausbau Standard ist.

Bei meiner Wohnung liegt hier ein eindeutiger Systemfehler vor: Das Gebäude gilt im System fälschlicherweise als "vollständig abgeschlossen", obwohl der physische Anschluss in meine Wohnung noch fehlt.

Bitte leiten Sie diesen Fall umgehend an das Backoffice / die Glasfaser-Fachabteilung weiter, damit eine manuelle Schnittstellen-Meldung an die Telekom abgesetzt wird. Es muss ein Auftrag für die Endleitungsmontage (Inhouse-Verkabelung / Netzebene 4) für meine Wohnung gebucht werden – exakt so, wie es bei meinem Nachbarn auch gemacht wurde.

Bitte stornieren Sie in diesem Zuge auch alle eventuell doppelt oder fehlerhaft im System hinterlegten Alt-Bestellungen, damit nur mein aktueller Vertrag aktiv bleibt.

• Offizieller Beitrag

Wenn du einen direkten Kontakt mit dem DSL bzw. Glasfaser Team möchtest, müsstest du auf die E-Mails antworten oder anrufen.
    Hierüber können wir nicht direkt was ausrichten, sondern es immer nur geben. Das habe ich nun gemacht :)

• Das gleiche Problem besteht bei mir: Glasfaser vor drei Tagen bei Congstar bauftrag, da die Internet-Seite sagt: Haus ist ausgbaut, kein Problem. Fakt ist auch: Glasfaser liegt bis zur Wohnungstür (außerhalb der Wohnung) schon seit einem Jahr, aber noch keine GF-TA (Dose in der Wohnung)

Somit keine Glasfaser-ID, welche Congstar haben müchte, aber die Telekom ist das Haus "voll ausgebaut" , Anlegen eines entsprechenden Auftrags ist nicht möglich.

Was also tun? Glasfaser-Auftrag bei Congstar kündigen und räumütig doch bei der Telekom direkt anklopfen? Wäre das vielleicht besser?

Wenn mich momentan jemand fragen würde, ich nochmal Glasfaser über Congstar beauftragen würde, könnte ich leider nur lautstark NEIN sagen.

Aber vielleicht meldet sich ja gleich einer der Moderatoren und verbessert meinen Eindruck von der Firma Congstar, die ja sogar irgendwie mit der Telekom zusammenhängt und mitunter sogar werbewirksam darauf verweist.

Zumindest die bisherigen telefonischen Kontakte mit Congstar- wie auch Telekom-Mtarbeirtern waren immer ausgesucht freundlich und nett. Aber wenn dann Congstar letzten Endes nur sagen kann, "da ist die Telekom zuständig, da können wir nichts machen" und die Telekom sagt "das Haus ist voll ausgebaut, da machen wir nichts mehr" dann schleichen sich doch wieder Zweifel ein, ob Congstar eine gute Wahl ist.

Letzte Hoffnung: vielleicht liest das ja mal jemand, der die Berechtigung hat, das Problem zu eskalieren und die "Prozesse" an diese Situation anzupassen.

• zu 1:
    Richtig - "so lange läuft dieser Auftrag 'noch' nicht". Aber wenn seitens Congstar die Auskunft die ist, dass die Telekom da noch etwas ausbauen muss, aber die Telekom sagt, da hat sie bereits alles ausgebaut, dann sieht das für mich NICHT so aus, als würde sich das schnell lösen lassen.

zu 2:
    Weil das beim Glasfaser-Anschluss der Liegenschaft letztes Jahr so gemacht wurde. Alle Eigentümer hatten dem FTTH-Ausbau zugestimmt, der Ausbaupartner hat das anscheinend unvollständig gemacht, und die Prozesse - sei es bei Telekom oder Congstar oder beiden - erlauben es anscheinend nicht, diesen Fall sauber darzustellen.

zu 3:
    Warum spielt das eine Rolle?
    Congstar erweckt den Eindruck, dass der Glasfaser-Anschluss dort jederzeit möglich sei. So wie es aussieht, ist das aber nicht der Fall.

zu 4:
    Vermieter bin ich selbst.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DaGarTaPA (24. September 2026 um 13:55)

• Vermieter bin ich selbst.

Das ist wichtig, somit Eigentümer der Wohnung.

Daher meine nächste Frage, warum hat man beim Ausbau keinen Anschlusstermin gemacht bzw warum war die Wohnung bei der Verlegung verschlossen?

Bitte nicht falsch verstehen, aber so wie ich es einschätze, musst du einen Anschluss kostenpflichtig (ca 1000€) beantragen, wenn es letztes Jahr ein geförderter Ausbau war.

• Weil zu diesem Zeitpunkt

(a) überhaupt niemand bei mir gefragt hat, ob ich eine Dose mit Glasfaser-ID schon mal "vorsorglich" legen lassen wollen, auch ohne Glasfaser-Vertrag;
    (b) der Anschluss der Wohnung an Glasfaser damals wegen bestehender Internet-Versorgung über Breitbandkabel wirtschaftlich nicht sinnvoll gewesen wäre.

Und nein, es ist nicht so, dass der Glasfaser-Anschluss nun jeden einzelnen etwas kostet. Das wäre lediglich bei einzelnen Häusern so, aber nicht, wenn ein gesamtes Mehrfamilienhaus angeschlossen wird und sowohl die Leitungswege IM HAUS selbst wie auch schon das Glasfaserkabel darin bis unmittelbar zu den einzelnen Wohnungstüren gelegt wurde.

ABGESEHEN DAVON hat Congstar auf seiner Homepage per Verfügbarkeitssuche festgestellt, dass Glasfaser in der Liegenschaft OHNE ANSCHLUSSGEBÜHR verfügbar ist.

Was jetzt noch fehlt, ist EINMAL ein Loch durch die Wand zu bohren und dann IN der Wohnung direkt neben diesem Loch die GF-TA-Dose anzuschließen. Ab da, die Leitungswege in der Wohnung, die mache ich natürlich selbst.

• Sorry, aber das war ein Fehler

der Anschluss der Wohnung an Glasfaser damals wegen bestehender Internet-Versorgung über Breitbandkabel wirtschaftlich nicht sinnvoll gewesen wäre.

Und da es Abgeschlossen, muss auch jetzt der Anschluss neu beantragt werden.

Kostet eine Pauschale von ca 1000€.

Damals wäre es, wenn nicht kostenlos, sogar mit 850€ günstiger gewesen.

Somit hat man es sich selber verbaut.

Da bleibt eigentlich nur der Bauherrenservice der Telekom.

• DaSein

Vielleicht sollten wir mal abwarten, was der Support dazu sagt. Ggf. lässt sich das auch im direkten Kontakt mit der entsprechenden Abteilung klären.

Du magst vielleicht Recht haben aber wir sind ja nicht hier um uns gegenseitig Schuld und Fehler zuzuweisen.

Gruß, zedtea

• Offizieller Beitrag

Hallo DaGarTaPA

ich habe dein Anliegen an die zuständigen Kolleg*innen weitergegeben, die schauen was getan werden kann. Sobald wir mehr wissen, melden wir uns bei dir.

Gruß Linda

• Hallo Linda, gut gemacht - damit rutscht Congstar auf meiner subjektiven Bewertungsskala gleich wieder ein paar Stufen hoch.

Im Übrigen habe ich für mich selbst jetzt den Druck herausgenommen, indem ich die Wohnung temporär mit einem Hotspot ausstatte. Die Wohnung habe ich nämlich inklusive schnellem Internet an eine Wisschenschaftlerin vermietet, die im Rahmen ihrer Promotion für einen zeitbegrenzten Forschungsauftrag hier in der Gegend arbeitet. Sollte das mit dem Glasfaseraschluss jetzt doch noch drei oder gar sechs Wochen dauern, bringt mich das finanziell bestimmt nicht um. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, meine Zusage "schnelles Internet ab dem ersten Tag" gebrochen zu haben oder das Fehlen des Glasfaser-Anschlusses irgendwie mit Ausreden rechtfertigen zu müssen.

Herzlichen Dank,
    MW

• Offizieller Beitrag

Hey DaGarTaPA ,

die zuständigen Kollegen haben sich gemeldet:

"Es sieht alles so aus, als würde alles seine geregelten Wege gehen. Da du noch keine GF-TA Dose hast, wurde der Auftrag ohne GF-ID prozessiert und somit ein "Bauauftrag" an die WIta übergeben. Die Telekom vereinbart jetzt einen Termin mit dir, um eine GF-TA zu setzten. Wenn das erledigt wurde, bestellen wir die Leitung über die WITA."

Wann die Telekom sich meldet, kann ich aber nicht sagen.

Gruß Patrick