Hallo nochmal @Unterallgaeuer,
unsere Nachfrage hat bereits ein Ergebnis geliefert: wir können es für die alten 9 Cent Tarife noch gar nicht sagen. Die Umstellung läuft über die nächsten Monate für die aktuellen Tarife. Ob die alten Tarife dabei oder danach auch berücksichtigt werden, kann aktuell leider noch keiner mit Sicherheit sagen .
Für deine beiden Rufnummern kann ich sagen, dass zumindest deine Datenverbindungen wie für unsere anderen Tarife auf LTE upgegradet wurden. VoLTE und WLAN Calling sind bisher nicht freigegeben.
Käme für dich auch für diese Verträge ein Wechsel zu congstar wie ich will in Frage? Über einen Service-Kontakt können wir dir den Tarif weiterhin anbieten und der ist ja auch ohne fixe monatliche Gebühren .
Allgemein gilt außerdem was die Anderen schon gesagt haben: ob die neuen Feature laufen, hängt maßgeblich von der Freigabe für dein Endgerät ab.
Liebe Grüße

LTE für alle älteren Postpaid-Tarife!
-
-
Hallo nochmal @Unterallgaeuer,
Käme für dich auch für diese Verträge ein Wechsel zu congstar wie ich will in Frage? Über einen Service-Kontakt können wir dir den Tarif weiterhin anbieten und der ist ja auch ohne fixe monatliche Gebühren
.
Hallo @tatjana,
ja das käme eindeutig in Frage und wurde heute auch schon beauftragt. Der Wechsel findet demnach zum 27.06.2020 statt.
Nachdem der Wie-Ich-Will Tarif je definitiv LTE bekommt hat sich die Diskussion ob LTE im 9-Cent Tarif Ja oder Nein hiermit erledigt und mit dem VoLTE bin ich jetzt einfach mal guter Hoffnung, dass sich das in den nächsten Monaten noch von selbst löst.Im übrigen kann ich es allen anderen Altkunden die noch so einen 9-Cent-Tarif haben nur empfehlen, hier auch einen Tarifwechsel vorzunehmen. Denn bisher war ein Hauptgrund den 9-Cent Alttarif zu behalten, das inoffizielle "langsame" LTE. Nachdem LTE jetzt auch im Wie-Ich-Will Tarif verfügbar ist (nur halt schneller mit 25Mbit/s ansatt 7Mbit/s) gibt es zumindest aus meiner Sicht keinen vernünftigen Grund mehr den Alttarif zu behalten.
-
Hallo @Unterallgaeuer
in 3 Tagen kannst du ja dann hier im Thread posten ob es mit deinem Nokia funktioniert:
VoLTE und WLAN Call - Tarif- & Produktberatung - congstar Support Forum -
ja das kann ich machen. Ich gehe allerdings davon aus, dass es so sein wird wie bei meinem bestehenden Wie-Ich-Will Tarif. Also sprich LTE per Datenverbindung wird vermutlich funktionieren und das mit dem VoLTE wird noch ne Weile dauern.
-
und das mit dem VoLTE wird noch ne Weile dauern.
Hallo @Unterallgaeuer,dazu hat Dir @schlingo schon einen Hinweis gegeben:
Lies dazu mal den (inzwischen leider etwas unübersichtlichen) Sammelthread VoLTE und WLAN Call.
Ich erlaube mir seine Aussage zu präzisieren:VoLTE und WLAN Call - Seite 42 - Tarif- & Produktberatung - congstar Support Forum
Allerdings bedarf es hier der Kenntnisse mit adb (Android Debug Bridge)
sowie das Handy ins USB-Debugging Modus zuversetzen.https://www.giga.de/apps/android/t…laufen-bringen/
https://mobilsicher.de/ratgeber/usb-debugging-aktivieren
Schönen Tag noch
-
Mein Tarif wurde ja jetzt nun heute auf den Wie-Ich-Will Tarif umgestellt.
Allerdings hat dieser aktuell noch kein LTE. Aus welchem Grund alte Tarife früher das LTE bekommen als frisch umgestellte erschliesst sich mir jetzt grad nicht.Meine Vermutung wäre jetzt gewesen, wenn ein Vertrag frisch umgestellt wird, dass da die Umstellung dann auch auf dem neuesten Stand ist.
Evtl. kann ja ein hier mitlesender Congstar-Mitarbeiter die Umstellung veranlassen. Sonst muss ich wohl im schlimmsten Fall noch bis Ende des Jahres warten
-
@Unterallgaeuer die Umstellungsprozesse können sich über den ganzen Tag hinziehen. Sollte morgen immer noch kein LTE gehen (obwohl man das Handy neu gestartet hat) muss wohl tatsächlich die Technik ran.
-
@C.Merkel ja das stimmte wohl, dass die Umstellungsprozesse sich den ganzen Tag hinziehen können. LTE ist jetzt da. VoLTE funktioniert erwartungsgemäß noch nicht.
-
Guten Morgen Unterallgaeuer,
VoLTE ist von unserer Seite für beide Tarife freigegeben.
Da es (noch) nicht funktioniert, fehlt ein Update von Nokia. Ob und wann dies kommen wird, kann ich dir allerdings nicht sagen, tut mir leid.Gruß Steffi
-
wie im ersten post und auch z.b. hier
https://www.computerbase.de/2020-06/congst…-prepaid-tarif/
berichtet wird, werden ja die ganzen nur 3G tarife automatisch umgestellt, irgendwann :). fallen irgendwann die ganzen +1€ optionen weg? wird man dann automatisch auf den alten 3G tarif zurück gebucht, oder fallen die ganz weg?
sprich z.b. meins. aktuell prepaid wie ich will surf flat 3GB + LTE 9€. wird dann 9 oder 8€ (preis ohne LTE) draus?
mein vater hat eine postpaid 1,5GB 10+1€. wird dann 10 oder 11€ draus?
und wann passiert das überhaupt? und passiert das automatisch in der zeit wo die ohne 1€ extra gebür leute umgestellt werden? und hat man dann am ende lte 21/25/50 oder sonst was? und gibs dann volt lte für alles automatisch?
danke im vorraus
-
Hallo ebenholzjunge,
einen interessanten Beitrag hast du da gefunden. Zum Thema kann ich allerdings nichts konkretes sagen, da uns noch keine Infos vorliegen.
Viele Grüße Steffi
-
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Trat bei auf Anraten meines Sohnes.
Ich habe auch ein Problem mit LTE:
In meinem Tarif (Basic Flex) habe ich vor ca 3 Wochen die LTE Option gekündigt, da diese ja standard werden soll. Die Kündigung wurde auch bestätigt zum 01.07.2020. Nun habe ich laut meinen Anzeigen aber kein LTE und habe auch keine Möglichkeit mehr in Optionen, die LTE-Option dazuzubuchen. Ist das normal oder sollte ich mich noch etwas gedulden?
Gruß supertanko -
Hallo und Herzlich Willkommen @supertanko
,
ich lasse eine Kollegin von der Technik über deinen Tarif schauen. Es klingt ja schon so, als ob da noch eine Freigabe fehlt. Kann nicht versprechen, dass es jetzt noch vor'm Wochenende klappt, melde mich aber hier wieder bei dir, sobald ich Rückmeldung habe.
Liebe Grüße -
Hi
LTE 25 für alle älteren Postpaid-Tarife??
Hab noch den alten Tarif "wie ich will" und der reicht mir
Tarifwechsel frühestens mit einem neuen Handy .... alsoBei mir steht jetzt zwar unter meincongstar zwar "incl. LTE", aber nur mit max. 21 Mbit/s
.... also ist die Aussage im Beitragstitel so nicht ganz korrekt oder wird hier noch im Laufe der nächsten Zeit nachkorrigiert?Aussagen wie .... Du hast doch jetzt LTE sind jetzt aber nicht Bestandteil der Frage .... sondern die Frage bezieht sich auf die 25 Mbit/s
Auch unter datapass steht nur 21 Mbit/s
Gruß yew
-
@yew LTE 25 bedeutet bis 25 Mbit/s es kommt auch auf die Infrastruktur an. Ich wohne auf dem Land und je nachdem wie viele Teilnehmer in der Funkzelle eingebucht sind sinkt auch die Bandbreite. Im sehr alten "wie ich will" ging ja LTE mit ca. 7,2 Mbit/s auch und es wurde LTE nicht garantiert. Entscheidend ist doch was im Produktinformationsblatt steht z.B. https://www.congstar.de/fileadmin/prod…nsblatt_371.pdf wenn man Upload und Download zusammenzählt kommt man ungefähr auf die 25 Mbit/s. Der Knackpunkt ist die Aussage "geschätzter Maximalwert". Es steht also nirgends was von garantierte Übertragungsrate.
-
LTE 25 bedeutet bis 25 Mbit/s
Darum geht es hier aber nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Yew bekommt nur
max. 21 Mbit/s
Er bekommt also bis zu 21 Mbit/s und nicht bis zu 25 Mbit/s, wie gemeldet. Darum geht es.
So habe ich es verstanden.
@yew
Ich denke (wissen kann ich es nicht), du bekommst die für aktuelle Tarife (bereits gedrosselten) 25Mbit/s.
Da du aber einen alten nicht aktuellen Tarif hast, wirst du nochmals auf deine laut Preisliste 21Mbit/s gedrosselt.
Du bekommst eben eine Doppeldrossel.Solche Konstruktionen kommen durch die Drosselpolitik zusammen und Pressemitteilungen a la "LTE 25 für alle älteren Postpaid-Tarife??" sind schwierig lesbar zu formulieren. Da hat bestimmt nur jemand die *** und das Kleinstgedruckte vergessen.
-
Bei mir steht jetzt zwar unter meincongstar zwar "incl. LTE", aber nur mit max. 21 Mbit/s
Hallo
das ist hier genauso. Ich gehe davon aus, dass auch hier...
Die Anpassung auf inkludiertes LTE bei den Tarifinformationen auf http://www.congstar.de und in anderen congstar Buchungssystemen erfolgt Ende Juli.
...zutrifft. Denn bei mir heißt es u.a. auch...
Zitat von CongstarTagesflat für 0,98 €/24 Stunden200 MB/24 Stunden HSDPA-Speed mit max. 7 Mbit/s
Täglich flexibel zubuchen
0,98 € / 24 Stunden...und das ist ja definitiv falsch. Ich sehe also auch hier keinen Grund für Verschwörungstheorien.
Gruß Ingo
-
Wie wäre es mit einem Speedtest?
-
Im sehr alten "wie ich will" ging ja LTE mit ca. 7,2 Mbit/s auch und es wurde LTE nicht garantiert.
Hi
das was Du jetzt meinst, war der "9-Cent-Tarif" und nicht "wie ich will"Hier nochmal ein Zitat von heise online
>> Congstar hat seine Prepaid-Tarife auf LTE umgestellt. Das teilte die Telekom-Tochter mit. Sowohl Neu- als auch Bestandskunden der Prepaid-Pakete Allnet L, Allnet M und Basic S sowie von "Prepaid wie ich will" der 2. Generation können nun zu gleichen Konditionen auch LTE mit bis zu 25 Mbit/s im Download nutzen.<<
https://www.heise.de/news/Congstar-…07-10.link.link
Klar, heißt ja immer .... "bis zu" ..... aber egal, in welcher Zelle ich eingeloggt bin, es steht immer nur dran "bis 21 Mbit/s"
Wenn also nach Medienberichten auch beim "wie ich will" schon der prepaid-Tarif umgestellt ist, sollte es doch beim postpaid-Tarif erst recht sein
.... und an eine doppelte Drosselung glaub ich nicht, weil darüber bestimmt schon in den Medien berichtet worden wäre
Gruß yew
-
-