Ob über den LTE Router oder ein iPhone 12 ist die Geschwindigkeit nie über 16mbits, meist deutlich weniger. Natürlich mehrfach gemessen an unterschiedlichen Standorten. Gibt es da irgendwas was man machen kann? So ist der Vertrag für mich nicht nutzbar. LG
Congstar x ist eine enttäuschung da sehr langsam
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Hi!
Welchen Router verwendest du?
Steht der Router nah am Fenster?
Hast du mal deine APN Daten überprüft? Mobil surfen mit congstar - manuelle Einstellungen zum mobilen Internet / APN
Grüße.
-
Guten Abend,
der Router steht am Fenster, die Daten habe ich abgeglichen und sind so korrekt. Es handelt sich um ein TP-Link M7350. Eine ähnliche Leistung taucht ja leider auch bei meinem iPhone auf, deshalb wird es nicht nur am Router liegen können.
LG -
Mhm, dann fällt mir erst mal nichts weiter ein. Das werden sich die Chefs ansehen...
Falls noch nicht geschehen, dann trage bitte deine Daten in deinem Foren Profil ein. Lese dazu Noch besserer Support durch Kundendaten im Forum!.
-
Hallo Bobrob !
Die Netzabdeckung an deinem eingetragenen Standort sieht schonmal hervorragend aus, das sollten wir ausschließen können. Super, dass du die APN Daten schon angepasst hast. Hast du das Problem auch schon in deinem vorherigen Tarif gehabt, oder erst seit dem Wechsel auf congstar X? Hast du das Problem mit der Router- und der SIM-Karte? Hast du auch schon Geräte neben dem Router und deinem iPhone testen können?
Grüße Conny
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Hallo Conny,
nein, weitere Geräte in die ich die Sim Karten stecken könnte habe ich nicht. In meinem vorherigen Tarif hatte ich keine reine Daten-Karte und dementsprechend auch keinen LTE Router. Auf dem Handy unterwegs war die Geschwindigkeit nicht wichtig und ich habe diese nie überprüft.
LG -
Hallo Bobrob ,
um eine genauere Untersuchung vornehmen zu können, sende uns doch bitte mal 2-3 Screenshots einer Breitbandmessung, jeweils vom Router und vom Handy, zu unterschiedlichen Tageszeiten.
Mit dem Router befindest du dich aber an der hier hinterlegten Nutzungsadresse, nehme ich an?
Die Ergebnisse der Geschwindigkeitstests können wir dann zur Prüfung an den Netzbetreiber weitergeben.
Beste Grüße Patrick
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Das war heute Abend und vor einigen Tagen.
Bilder
-
Hallo Bobrob ,
erstmal Danke, aber leider müssen die Tests aktuell sein und zu verschiedenen Tageszeiten. Bitte Kennzeichne auch, welcher Screenshot das Handy und welcher den Router betrifft.
Versuche bitte jeweils (Handy und Router) 3 Tests am selben Tag Morgens, Mittags und Abends durchzuführen. Dann kann optimal geprüft werden. Sorry für die Umstände, aber leider sind die Daten nötig,
Beste Grüße Patrick
-
Hallo Bobrob,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe die Daten zur Prüfung einmal intern weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melde wir uns natürlich hier zurück.
Einen schönen Abend und viele Grüße
Jonathan
Guten Morgen Bobrob
es gab eine Rückmeldung vom Netzbetreiber, die ich für dich zusammen fasse:
Dein Standort wird zwar versorgt, allerdings liegst du genau zwischen den drei Masten und bekommst entsprechend weniger von der Leistung ab. Ein weiterer Mast ist geplant, es gibt aber noch kein Termin für den Aufbau.
Tut mir leid, ich kann dir leider keine Lösung anbieten, die einen besseren Empfang bringen würde .
Gruß Steffi
Bambuskoffer
Forenbewohner
Beiträge : 21Was steht denn in der Leistungsbeschreibung des Tarifs (Transparenzhinweis) ?
https://www.verbraucherzentral…eue-infopflichten-telefonHaben Sie schon einmal die APP der Bundesnetzagentur verwendet ?
https://www.breitbandmessung.de/mobil-testen -
Guten Tag,
es wird doch vorher die Adresse überprüft ob Congstar X an dem Standort verfügbar ist.
Der Standort liegt in einer Großstadt im am dichtest besiedelten Stadteil.
Was bedeutet das nun für mich? Ich muss hoffen dass irgendwann ein neuer Mast aufgestellt wird? Oder kann eine Externe Antenne einen Unterschied machen?
Grüße
-
Hallo Bobrob,
die Verfügbarkeit wird vor der Bestellung überprüft, die Geschwindigkeit kann je nach Anzahl der Mobilfunkkunden variieren, die auch an den selben Sendemasten zugreifen. So kann es zu Schwankungen an unterschiedlichen Uhrzeiten kommen.
Andere Faktoren können zum Beispiel auch das genutzte Gerät sein, hier kann eine Antenne schon eine Besserung bringen. Ich habe mir die Karte angesehen und es steht an deinem Nutzungsstandort ein Sendemast in Richtung Nord-Osten und einer in Richtung Süd-Westen. Du kannst den Router jeweils ans Fenster in die jeweilige Richtung aufstellen.
Gruß
Kenan
Hey Kenan
Hast du auch mal wegen (V-DSL) bei dem Kunden geschaut? Vielleicht macht es auch mehr Sinn den Kunden / die Kundin auf VDSL 50 um zu schwenken und für Mobil in einen Postpaid Vertrag zu setzen, sofern er / sie es möchte und VDSL auch verfügbar ist.
Als ich gelesen habe ...
Der Standort liegt in einer Großstadt im am dichtest besiedelten Stadteil.
... kam in mir diese Frage auf.
-
Hey!
Das könnte funktionieren, unsere DSL Tarife wären an der Adresse verfügbar
Gruß Steffi
Hallo Bobrob,
die Verfügbarkeit wird vor der Bestellung überprüft, die Geschwindigkeit kann je nach Anzahl der Mobilfunkkunden variieren, die auch an den selben Sendemasten zugreifen. So kann es zu Schwankungen an unterschiedlichen Uhrzeiten kommen.
Andere Faktoren können zum Beispiel auch das genutzte Gerät sein, hier kann eine Antenne schon eine Besserung bringen. Ich habe mir die Karte angesehen und es steht an deinem Nutzungsstandort ein Sendemast in Richtung Nord-Osten und einer in Richtung Süd-Westen. Du kannst den Router jeweils ans Fenster in die jeweilige Richtung aufstellen.
Gruß
Kenan
Es gibt keine Schwankungen zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Grade um das glaubhaft machen zu können musste ich ja diverse Messungen durchführen und Einsenden. Hast du die nicht gesehen? Die Verfügbarkeit von 50mbits ist dementsprechend nicht gegeben und zwar nie. Der Durchschnitt liegt bei ca 20%. Also kann man trotz „Verfügbarkeitsprüfung“ nie sicher sein ob ein Vertrag überhaupt einigermaßen sinnvoll genutzt werden kann.
Für mich die Frage, wie geht es denn jetzt weiter? Auf die Idee den Router an Fenster zu stellen bin ich, wie zuvor schon erläutert, auch schon gekommen.
-
Hallo Bobrob ,
es wird geprüft ob der Tarif generell für deine Adresse verfügbar ist, was ja auch so ist, korrekt.
Wie die Steffi einen Post über dir vorgeschlagen hat, wäre ein Wechsel zu DSL an deiner Adresse möglich, falls das eine Alternative für dich wäre?
Eine konkrete Besserung können wir für dich derzeit nicht erreichen, da wir am Standort der Masten und der dadurch empfangenden (für dich zu geringen) Datenmenge nichts ändern können.
Grüße Conny
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube