Liebe Kunden und Community-Mitglieder,
in letzter Zeit häufen sich bei uns die Anfragen zum Thema 5G. Aber was ist das überhaupt? Wie bekommt ihr es? Und gibt es das überhaupt bei congstar? Zeit, sich das Ganze mal näher anzusehen!
Was ist 5G?
Hierbei handelt es sich um den Nachfolger von 4G - bei uns auch gerne LTE genannt. Das neue Netz startete im September 2019 in Deutschland und soll in einer Welt mit deutlich steigendem Datenverbrauch durch Menschen und zunehmend vernetzte Geräte eine sichere und schnellere Kommunikation ermmöglichen. Dafür sollen mit 5G unter Idealbedinungen zukünftig bis zu 20 Gbit/s (!) erreicht werden. Aktuell sind bis zu 2 Gbit/s realistisch. Und das ist schon jetzt echter Wahnsinn - im positiven Sinne !
Der Clou: 5G wird über zwei verschiedene Frequenzbänder realisiert: Auf der einen Seite eine ultraschnelle Verbindung mit vergleichbar geringerer Reichweite vom Sendemast, die eher in größeren Städten zum Einsatz kommt. Auf der anderen Seite eine etwas langsamere Verbindung mit größerer Reichweite eher für ländlichere Regionen. Aber auch diese Verbindung soll allgemein immer noch deutlich schneller sein als LTE.
Da der Dienst noch recht neu ist, ist das Netz in Deutschland noch nicht ganz so gut ausgebaut wie bei LTE. Hier wird sich in den nächsten Jahren aber sicher noch einiges tun.
Um 5G nutzen zu können benötigt ihr grundsätzlich ein kompatibles Endgerät.
Was ist mit congstar?
Apropos Verfügbarkeit: congstar bietet 5G derzeit (noch) nicht an. Als günstigere Alternative der Deutschen Telekom AG können wir nicht immer alle Features anbieten, die der magentafarbene Premiumanbieter bereitstellt. Sollte sich irgendwann etwas an der Verfügbarkeit bei congstar ändern, hängen wir das aber ganz sicher an die ganz große Glocke!
Bis dahin könnt ihr bei uns mit 4G (LTE) bis zu 50 Mbit/s erreichen. Und ganz ehrlich: Für die allermeisten von euch reicht das sicherlich vollkommen aus. Hierbei kommt es aber natürlich auch euer persönliches Nutzungsverhalten an.
Neugierig geworden? Hier findet ihr viele weitere tolle Infos zum Thema!
Was ist mit euch?
Seid ihr schon heiß auf 5G? Wenn ja, warum? Habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt? Oder seid ihr mit LTE völlig zufrieden?
Ich freue mich auf spannendes Feedback von euch!
LG
Mark
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube