5G - Infos zu Netz und Verfügbarkeit bei congstar

    • [THEMA DER WOCHE]

      Liebe Kunden und Community-Mitglieder,


      in letzter Zeit häufen sich bei uns die Anfragen zum Thema 5G. Aber was ist das überhaupt? Wie bekommt ihr es? Und gibt es das überhaupt bei congstar? Zeit, sich das Ganze mal näher anzusehen!



      Was ist 5G?

      Hierbei handelt es sich um den Nachfolger von 4G - bei uns auch gerne LTE genannt. Das neue Netz startete im September 2019 in Deutschland und soll in einer Welt mit deutlich steigendem Datenverbrauch durch Menschen und zunehmend vernetzte Geräte eine sichere und schnellere Kommunikation ermmöglichen. Dafür sollen mit 5G unter Idealbedinungen zukünftig bis zu 20 Gbit/s (!) erreicht werden. Aktuell sind bis zu 2 Gbit/s realistisch. Und das ist schon jetzt echter Wahnsinn - im positiven Sinne :) !


      Der Clou: 5G wird über zwei verschiedene Frequenzbänder realisiert: Auf der einen Seite eine ultraschnelle Verbindung mit vergleichbar geringerer Reichweite vom Sendemast, die eher in größeren Städten zum Einsatz kommt. Auf der anderen Seite eine etwas langsamere Verbindung mit größerer Reichweite eher für ländlichere Regionen. Aber auch diese Verbindung soll allgemein immer noch deutlich schneller sein als LTE.


      Da der Dienst noch recht neu ist, ist das Netz in Deutschland noch nicht ganz so gut ausgebaut wie bei LTE. Hier wird sich in den nächsten Jahren aber sicher noch einiges tun.


      Um 5G nutzen zu können benötigt ihr grundsätzlich ein kompatibles Endgerät.



      Was ist mit congstar?

      Apropos Verfügbarkeit: congstar bietet 5G derzeit (noch) nicht an. Als günstigere Alternative der Deutschen Telekom AG können wir nicht immer alle Features anbieten, die der magentafarbene Premiumanbieter bereitstellt. Sollte sich irgendwann etwas an der Verfügbarkeit bei congstar ändern, hängen wir das aber ganz sicher an die ganz große Glocke!


      Bis dahin könnt ihr bei uns mit 4G (LTE) bis zu 50 Mbit/s erreichen. Und ganz ehrlich: Für die allermeisten von euch reicht das sicherlich vollkommen aus. Hierbei kommt es aber natürlich auch euer persönliches Nutzungsverhalten an.


      Neugierig geworden? Hier findet ihr viele weitere tolle Infos zum Thema!



      Was ist mit euch?

      Seid ihr schon heiß auf 5G? Wenn ja, warum? Habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt? Oder seid ihr mit LTE völlig zufrieden?


      Ich freue mich auf spannendes Feedback von euch!


      LG


      Mark

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian ()

    • 5G wird wohl dem normalen Anwender eines Smartphones derzeit noch keinen effektiven Vorteil bringen. Außerdem wird dafür ein Unlimited-Tarif benötigt. Nicht dass man sonst mit ein oder zwei Speed-Tests schon sein gesamtes Datenvolumen verheizt hat.


      Bezüglich der Tarifentwicklung bei Congstar finde ich es langsam an der Zeit, dass eine höhere (kostenpflichtige) Speed-Option 100 MBit/s o.ä. eingeführt wird. Damit kann man dann die Zeit bis zur Einführung von 5G bei Congstar überbrücken.

      Hi!

      Außerdem wird dafür ein Unlimited-Tarif benötigt.

      Speed-Option 100 MBit/s o.ä. eingeführt wird.

      Ganz klar: Nein.


      100 MBit/s braucht man im Mobilfunk nicht. Selbst mit 10 Mbit/s kann man YT auf 2160p streamen, solange man nicht ständig an der Zeit Schraube spielt.


      Das dann aber noch (zusätzlich) mit einem unlimited zu fordern, was bei Congstar sehr unwahrscheinlich ist, klingt nach "dann kann ich mein DSL / Kabel Anschluss kündigen" und dann gehen x-Terabyte durch´s Mobile Netz.


      Grüße.

      Ich bin mit LTE derzeit zufrieden, und ich habe kein einziges Mal die 25MBit bei mir als Einschränkung empfunden.


      Vielleicht kommt irgendwann mal eine Killer-Anwendung, die einige der 5G Vorteile nutzt. Ich sehe sie noch nicht. Solange möchte ich nicht Mehrkosten tragen.


      Wenn irgendwann 5G kommt, möchte ich, dass bei Mehrkosten es optional wählbar ist. Aber das wird der Wettbewerbsdruck regeln.

    • 1.) 100 MBit/s braucht man im Mobilfunk nicht. Selbst mit 10 Mbit/s kann man YT auf 2160p streamen, solange man nicht ständig an der Zeit Schraube spielt.



      2.) Das dann aber noch (zusätzlich) mit einem unlimited zu fordern, was bei Congstar sehr unwahrscheinlich ist, klingt nach "dann kann ich mein DSL / Kabel Anschluss kündigen" und dann gehen x-Terab

      Zu 1.) Diesen Satz würde ich gerne in ein paar Jahren noch mal gerne lesen. Nicht in der Gegenwart verweilen, sondern auch in die Zukunft denken. Ich gehe davon aus, dass du das auch mit dem 2. Halbsatz ausdrücken wolltest.


      Zu 2.) Bitte genau lesen. Ich habe nicht den Unlimited Tarif zusätzlich zur möglichen 100 Mbit/s -Option gefordert („Bezüglich der Tarifentwicklung…“), sondern vielmehr den unlimited-Tarif mit der Geschwindigkeit von 5G im Allgemeinen kombiniert.

      Zu 1.) Diesen Satz würde ich gerne in ein paar Jahren noch mal gerne lesen. Nicht in der Gegenwart verweilen, sondern auch in die Zukunft denken. Ich gehe davon aus, dass du das auch mit dem 2. Halbsatz ausdrücken wolltest.

      Ganz mein Reden. Man sollte auch "für die Zukunft denken" und diese schaut so, das selbst 16 MBit/s im Mobilfunk heute nicht erforderlich sind und auch in 5 Jahren nicht. Und sollte es tatsächlich mal eine Anwendung geben, die überhaupt erstmal 25 MBit/s erfordert, dann gibt es bereits die Möglichkeit 50 MBit/s zu buchen. Selbst 2030 brauchen wir uns noch nicht über die Erfordernis von 100 MBit/s unterhalten, weil es bis dahin keine solche Killeranwendung geben wird. Netflix, YouTube und co arbeiten außerdem darauf hin ihre erforderliche Bandbreite durch neue Codecs zu senken.


      Kommen wird die Option irgendwann eh, aber nicht weil man sie braucht, sondern damit Congstar damit Geld machen kann, obwohl es bis dahin nicht mal für 25 MBIt/s eine erforderliche Anwendung geben wird.


      Zu 2.) Bitte genau lesen. Ich habe nicht den Unlimited Tarif zusätzlich zur möglichen 100 Mbit/s -Option gefordert („Bezüglich der Tarifentwicklung…“), sondern vielmehr den unlimited-Tarif mit der Geschwindigkeit von 5G im Allgemeinen kombiniert.

      Bin nicht prinzipiell dagegen...


      Bei Congstar vermag ich mir nicht vorzustellen, dass es mal einen unlimited geben wird. Der wird exklusiv für die Telekom vorbehalten sein. Und wenn es doch passieren sollte, dann allerdings bitte nur mit Festnetz...

    • Zur Diskussion über benötigte Bandbreiten und Killerapps:

      Ich bekomme regelmäßig (fast täglich) Updates für mehrere Apps angeboten in einer Größe von jeweils bis zu einigen Dutzend Megabytes. Von Firmwareupdates oder einer neuen Betriebssystemversion wie z. B. Android 12 mit typisch 3 Gigabyte OTA mal gar nicht zu sprechen.

      Die möchte ich ganz sicher nicht mit 25 MBit/s laden, da schläft mir das Gesicht ein.


      Deshalb stimme ich der Forderung nach optional mehr Bandbreite absolut zu, am besten LTEmax (300 Mb/s) wie bei der Magenta Mutter. Solange es das bei Congstar nicht gibt, bleibe ich mit meinem Hauptvertrag auch dort.


      Sorry für OT, hier gings ja um 5G. Dafür sehe ich als Privatnutzer keinen Bedarf, bei den aktuellen Preisen zumal. Das Hauptproblem hierzulande sind aber ganz klar die irren Gigabytepreise.

      Ich bekomme regelmäßig (fast täglich) Updates für mehrere Apps angeboten in einer Größe von jeweils bis zu einigen Dutzend Megabytes. Von Firmwareupdates oder einer neuen Betriebssystemversion wie z. B. Android 12 mit typisch 3 Gigabyte OTA mal gar nicht zu sprechen.

      Hallo :)


      und die musst Du unbedingt über eine Mobilfunkverbindung laden? Ich nutze dafür WLAN.


      Gruß Ingo

    • Muss ich nicht, unser DSL hat aber auch nur 50 Mb/s. Deshalb (unter anderem) stelle ich gerade meinen Mobil-Hauptvertrag um. Damit habe ich dann wenigstens soviele GB, dass ich die regelmäßigen Updates übers Mobilnetz mit LTEmax machen kann.

      Il 5G probabilmente non porterà alcun vantaggio reale al normale utente di uno smartphone al momento. Anche per questo è necessaria una tariffa illimitata. Non che altrimenti avresti esaurito l'intero volume di dati con uno o due test di velocità.


      Per quanto riguarda lo sviluppo delle tariffe presso Congstar, penso che sia giunto il momento che venga introdotta un'opzione di velocità (a pagamento) superiore a 100 MBit/s o simile. Questo può quindi essere utilizzato per colmare il tempo fino all'introduzione del 5G a Congstar.

      Dem stimme ich voll und ganz zu. Auch wenn die 5g-Geschwindigkeit auf einem Mobiltelefon nicht unbedingt erforderlich ist, bieten andere Anbieter sie bereits auf einer Prepaid-SIM an. Das Erreichen von 100 Mbit/s würde definitiv die meisten Kunden von Congstar zufriedenstellen und wahrscheinlich neue bringen.

      Dem stimme ich voll und ganz zu.

      Hallo und willkommen im Forum :)


      warum fälschst Du Zitate? So hat Tiglat das nicht geschrieben.

      bieten andere Anbieter sie bereits auf einer Prepaid-SIM an

      Richtig. Und congstar bietet es nicht an, weil sich die Premium-Mutter das für sich vorbehält.

      Als günstigere Alternative der Deutschen Telekom AG können wir nicht immer alle Features anbieten, die der magentafarbene Premiumanbieter bereitstellt.

      Und deswegen hast Du Dich extra hier angemeldet?

      Das Erreichen von 100 Mbit/s würde definitiv die meisten Kunden von Congstar zufriedenstellen

      Ich bin mit den 25 MBit/s 4G vollauf zufrieden. Wenn Dir 5G so wichtig ist, musst Du halt zur Mutter (oder sonstwohin) wechseln.


      Gruß Ingo

      Das Erreichen von 100 Mbit/s würde definitiv die meisten Kunden von Congstar zufriedenstellen und wahrscheinlich neue bringen.

      100 Mbit/s braucht man im Mobilfunk nicht. 25 Mbit/s reichen absolut. Die Leute, die das fordern haben keine Ahnung von dem was sie fordern, zumal es keine Anwendung gibt die 25 Mbit/s oder mehr erfordert.


      Neue Kunden würde es speziell deswegen wohl kaum bringen, zumal die 100 Mbit/s Option ohnehin wieder extra kosten würde.

      Non hai bisogno di 100 Mbit/s nelle comunicazioni mobili. 25 Mbit/s sono assolutamente sufficienti. Le persone che chiedono questo non hanno idea di cosa stanno chiedendo poiché non esiste un'applicazione che richiede 25 Mbps o più.


      Difficilmente porterebbe nuovi clienti, soprattutto perché l'opzione 100 Mbit/s costerebbe comunque un extra.

      Mi dispiace, ma Ho 25 GB al mese nel mio contratto Congstar e trascorro molto tempo in giro per l'Europa, quindi non posso sempre avere una buona rete WiFi e talvolta uso un hotspot mobile per lavorare.

      Die Möglichkeit, mit 100 Mbit/s zu navigieren, würde alles reibungsloser machen, wenn ich den mobilen Hotspot verwende und wenn ich eine App herunterladen/aktualisieren oder andere Vorgänge ausführen muss. Wenn Sie einen Vergleich mit Mobilfunknetzen in Europa anstellen, werden Sie sehen, dass wir Jahre hinter der Durchschnittsgeschwindigkeit anderer Länder liegen.


      100 Mbit/s braucht man im Mobilfunk nicht. 25 Mbit/s reichen absolut. Die Leute, die das fordern haben keine Ahnung von dem was sie fordern, zumal es keine Anwendung gibt die 25 Mbit/s oder mehr erfordert.


      Neue Kunden würde es speziell deswegen wohl kaum bringen, zumal die 100 Mbit/s Option ohnehin wieder extra kosten würde.

      Tut mir leid, ich habe in meiner vorherigen Antwort mit Google Übersetzer durcheinander gebracht. Unten finden Sie die richtige Version.

      ....


      Es tut mir leid, aber ich bin nicht einverstanden. Ich habe 25 GB pro Monat in meinem Congstar-Vertrag und verbringe viel Zeit damit, durch Europa zu reisen, daher kann ich nicht immer ein gutes WiFi-Netzwerk haben und manchmal benutze ich einen mobilen Hotspot, um zu arbeiten. Die Möglichkeit, mit 100 Mbit/s zu navigieren, würde alles reibungsloser machen, wenn ich den mobilen Hotspot verwende und wenn ich eine App herunterladen/aktualisieren oder andere Vorgänge ausführen muss. Wenn Sie einen Vergleich mit Mobilfunknetzen in Europa anstellen, werden Sie sehen, dass wir Jahre hinter der Durchschnittsgeschwindigkeit anderer Länder liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moonchild999 () aus folgendem Grund:
      Ein Beitrag von Moonchild999 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

      Ich habe mittlerweile nichts dagegen wenn 5G bei Congstar als Option dazu kommen würde. Aber dann wirklich als zubuchbare Option. Dabei die Surfgeschwindigkeit Option separat bitte.


      Wenn das den Empfang verbessert ist es sehr wünschenswert. Ich habe deswegen fast zur Mutter gewechselt obwohl ich mein 5G Smartphone noch nicht da habe.

      Ich habe mittlerweile nichts dagegen wenn 5G bei Congstar als Option dazu kommen würde. Aber dann wirklich als zubuchbare Option.

      Hallo :)


      dagegen hätte ich auch nichts. Aber das wird auf absehbare Zeit aus den oben genannten Gründen nicht kommen. Denk doch bitte auch an LTE/4G. So lange ist das doch noch gar nicht her.


      Gruß Ingo

      Für mich geht es bei 5G nicht um Performance, sondern überhaupt um die Verfügbarkeit. Bei uns wurde in der Umgebung ein neuer Sendemast installiert, aber ohne LTE, sondern nur mit 5G.

      Keine LTE vor Ort?

      Nur 5G?

      Echt? Auch kein 2G?

      Wo ist das, bitte?


      Da wird es eine Menge Probleme geben. Nicht nur der Tarif muss 5G unterstützen - die Telefone auch. Viele tun das nicht.


      Das ist dann ja praktisch ein neu errichtetes bzw. gepflegtes Funkloch.

      Du weißt es vor Ort besser als ich, aber ich kann das einfach nicht glauben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keinExtremist () aus folgendem Grund:
      Ein Beitrag von ohneLTE mit diesem Beitrag zusammengefügt.