meincongstar Kundencenter reaktivieren

    Danke für diese offizielle Erklärung.

    Damit tritt congstar seine Kunden eindeutig in den Allerwertesten.

    Die Arroganz und Ignoranz der Verantwortlichen ist unübertroffen.

    Wenn man das Wort Service auf diesen Seiten sieht, kann einem bei dieser Lüge nur übel werden. 🤢🤮

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und / oder Sarkasmus erhalten.

    Mangelnde Erkenntnis kann Allergien auslösen. 8)

    Die meisten congstar Kunden haben noch gar nicht mitbekommen, daß meincongstar nicht mehr über den Link erreichbar ist.

    Denn die nutzen ihren (einzigen) Vertrag, mehr nicht. Frühestens, wenn dieser abläuft, schaut man mal wieder rein.

    Und dann? Man ärgert sich vielleicht und dann nutzt man die App oder macht nichts.

    Es sind eine Handvoll Forennutzer, die sich hier intensiv über diese Gängelung aufregen.

    Ein paar schreiben an die Pressestelle und bekommen lediglich die Standardantwort, daß die „Beschwerde“ weitergeleitet wird.

    Weiter wird nichts passieren, denn die Verantwortlichen haben ohne Rücksprache entschieden und werden sich auch von einer Minderheit der Kunden nicht von ihrem Vorhaben abbringen lassen. Egal, wie negativ es sich auswirkt.

    Ich war jahrelang Moderator in einem der größten Computerforen in Deutschland. Deswegen weiß ich, die Meinung der „Nerds“, die hier regelmäßig congstar Kunden helfen, nicht interessiert.

    Ja, ich habe auch an die Pressestelle geschrieben, aber ich bin mir auch 100 % sicher, daß die Entscheidung endgültig ist.

    Die Selbstherrlichkeit in der Etage ist grenzenlos.

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und / oder Sarkasmus erhalten.

    Mangelnde Erkenntnis kann Allergien auslösen. 8)

  • wenn ich das schon lese " einladen zur neuen App" dann kommt man sich verschaukelt (vera... t wird hier auch schon zensiert) vor. Das ist keine Einladung sondern Zwang und sonst überhaupt nichts und da helfen auch keine schönen Worte. Von Service ist hier auch kaum noch zu sprechen und ein Verweis auf eine Pressestelle ist dann der Abschluss der Frechheiten.

    Aber was kann man schon von einem Unternehmen erwarten das nicht mal die deutsche Rechtschreibung beherrscht und diesen Gender-Mist unterstützt.

  • Zitat

    Zitat von dn.walker

    Aber was kann man schon von einem Unternehmen erwarten das nicht mal die deutsche Rechtschreibung beherrscht und diesen Gender-Mist unterstützt.

    ---

    Das ist gut.

    Als das erste mal Kund*innen in der Congstar App auftauchte, habe ich diese gelöscht.

    Ein weiterer Grund die den Provider zu wechseln, wenn der Browserzugang wegfällt. Dort gibt es Filter für diesen Mist ... und Provider*innen die mich mit so einem ideologischen Blödsinn nervern vermeide ich sowieso.

  • Ja auch ich werde dann wohl meine Verträge kündigen und meinen letzten Vertrag den ich noch bei einem anderen Provider habe werde ich auch nicht nach congstar verlagern. Schade da ich bisher mit congstar sehr zufrieden war aber ich lasse mich hier auch nicht auf ideologischen Ebene zu einer falschen Sprache umerziehen. Was mich richtig auf die Palme bringt ist der Spruch "man möchte die Kunden zur Nutzung der App EINLADEN" - was heißt hier Einladen? Man wird gezwungen die App zu nutzen da es ja wohl in absehbarer Zeit den aktuell verborgenen Zugang über die Webseite nicht mehr geben wird.

    Ich habe gerade mal bei der Bundesnetzagentur eine Nachfrage zu dem Thema gestartet - mal sehen was an Info von dort kommt.

  • Online

    Noch gibt es den Alternativzugang. Noch sind nicht alle Funktionen des Kundencenter in der App vorhanden. Ich war auch bei Pennymobil und kenne somit das man nur per App seine Verträge verwalten kann. Insoweit werden genügend Kunden von Congstar auch per App damit leben bzw. Neukunden es nicht anders kennenlernen.

    Schade finde ich einfach nur das man die Bestandskunden nicht informiert aber vielleicht geschieht das ja bald der Link ist ja erst seit ein paar Tagen weg.

  • Da stimme ich Dir zu aber wie gesagt ich für meinen Fall sehe in dem Weg nur über die App auch ein Sicherheitsrisiko und wenn man aus bestimmten sicherheitstechnischen Gründen einen Vertrag mit einem normalen Mobiltelefon nutzen muss steht man auf dem Schlauch. Es gibt leider Sicherheitsbereiche in denen man zwar mobil telefonieren darf aber eben keine Smartphones mit Kamera verwenden darf.

    Zumal ich auch keine Lust habe erst einen Android-Emulator auf dem PC zu installieren und darüber dann die congster-App laufen zu lassen nur um die einfachsten Aufgaben zu erledigen. Ich lasse mir von congstar auch nicht vorschreiben oder erklären welcher Weg der sicherste ist - die einen haben kein Problem mit Apps aber es gibt eben auch Kunden die da nicht so leichtfertig mit sind.

    Ich habe gerade mal bei der Bundesnetzagentur eine Nachfrage zu dem Thema gestartet - mal sehen was an Info von dort kommt.

    Hallo :)


    da bist Du nicht der erste (siehe Beitrag #109). Wie ich dazu oben schon schrieb:

    Es gibt keine Verpflichtung zur Bereitstellung des Kundencenters, und zwar weder in den AGB, noch durch einen Gesetzgeber. Wenn Du andere Informationen hast, nenne die bitte. Die Abschaltung ist zwar kundenunfreundlich, aber rechtlich grundsätzlich nicht zu beanstanden. Die Einschaltung der BNetzA ist also reiner Aktionismus. Unser Ansprechpartner ist congstar, gerne auch die Geschäftsführung.

    Gruß Ingo

    Die meisten congstar Kunden haben noch gar nicht mitbekommen, daß meincongstar nicht mehr über den Link erreichbar ist.

    So sehe ich das auch.

    Wann braucht man als Normalkunde schon das Kundencenter im Web?

    Um ab und zu mal eine Option zu buchen oder den Kontostand zu sehen, reicht die App dicke.

    Selbst zum Aufladen des Prepaidguthabens gibt es deutlich schnellere und bequemere Wege als über den Webbrowser.


    Ich hatte mal ein paar Penny-Karten im Bestand.

    Dort gibt es schon ewig nur noch die App. Funktionierte ohne Probleme.


    Der Wegfall ist für die meisten congstar Kunden völlig unerheblich.


    Es sind eine Handvoll Forennutzer, die sich hier intensiv über diese Gängelung aufregen.

    So ist es.

    Insgesamt besteht das Forum aktiv ja eigentlich nur aus einer Handvoll oder einem Dutzend Dauernutzer.

    Wenn man mitliest, liest man immer die gleichen Namen.

    Hin und wieder mal ein hilfesuchender Kunde.


    Ich verwalte eine Vielzahl an Mobilfunkverträgen. Da wäre es manchmal schon hilfreich, Einstellungen am Desktop zu machen.

    Das geht einfach schneller und bequemer. Zugegeben.

    Aber wie oft muss man wirklich etwas ändern? Selbst bei 80 oder 90 Verträgen kommt das nicht sehr häufig vor.


    Wie gesagt, das meiste funktioniert perfekt über die App.

    Und dann hat man ja noch die Möglichkeit eines telefonischen Kontakts.


    Ich kann schon verstehen, dass manchen Leuten die Möglichkeit, das Kundencenter per WWW zu erreichen, ans Herz gewachsen ist - aber den Wegfall des Zuganges über Web sehe ich nicht als Katastrophe.

    Da gibt es genügend andere Baustellen.


    Wenn Congstar sich so entscheidet - bitte.

    Die meisten werden ihren Congstarvertrag ja wegen der Konditionen oder wegen des Netzes gemacht haben und nicht wegen des Kundencenters im Browser. Oder?


    Ist es wirklich möglich, dass jemand wechselt, nur um ein im Browser konfigurierbares Kundencenter zu bekommen?

    :D

    Ich denke nicht. Viel Wind um nichts.

    Wann braucht man als Normalkunde schon das Kundencenter im Web?

    Hallo :)


    um die Rechnung auf meinen Desktop herunterzuladen. Ok, das brauche ich einmal im Monat. Dazu wurden hier schon mehrere Fälle genannt, die, zumindest aktuell, in der App nicht möglich sind.

    den Wegfall des Zuganges über Web sehe ich nicht als Katastrophe

    Einverstanden. Aber es ist eben nicht kundenfreundlich. Wie (nicht nur) ich oben schon schrieb, bevorzuge ich nach Möglichkeit einen vernünftigen Monitor und eine vernünftige Tastatur statt eines briefmarkengroßen Displays mit eingeblendeter Möchtegern-Tastatur.

    Ist es wirklich möglich, dass jemand wechselt, nur um ein im Browser konfigurierbares Kundencenter zu bekommen?

    Ich nicht. Es haben sich hier aber schon einige gemeldet. Ob die das dann auch in die Tat umsetzen, ist eine andere Frage. Ich stimme aber zu, dass das wohl nur eine überschaubare Anzahl sein wird.


    Gruß Ingo

  • Hallo :)


    um die Rechnung auf meinen Desktop herunterzuladen. Ok, das brauche ich einmal im Monat.

    Das hab ich früher auch gemacht. Aber da der Betrag immer gleich bleibt und niemand einen Nachweis haben möchte was ich für meinen Handyvertrag bezahle, lass ich es mittlerweile bleiben.

    Muss mich schon immer zwingen alle paar Monate meine Kontoauszüge zu sichern, seh ja alle Buchungen in der Bankingapp.

    da der Betrag immer gleich bleibt und niemand einen Nachweis haben möchte was ich für meinen Handyvertrag bezahle, lass ich es mittlerweile bleibe

    Hallo Jörg :)


    grundsätzlich nachvollziehbar. Ich bin aber Jäger und Sammler und habe auch schon mehrfach den Tarif gewechselt und dadurch unterschiedliche Rechnungsbeträge. Zudem belegt der Ordner mit den congstar-Rechnungen der letzten 6 Jahre gerade mal läppische 10MB. Dass muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich finde es aber nicht kundenfreundlich, dass die Option wegfällt. Und nein, die umständliche Methode über die App ist keine wirkliche Option.

    Muss mich schon immer zwingen alle paar Monate meine Kontoauszüge zu sichern, seh ja alle Buchungen in der Bankingapp.

    Grundsätzlich halte ich das wie oben beschrieben. Obwohl ich Homebanking-Programme wie den Finanzmanager nutze, kontrolliere ich die Auszüge penibel auf unberechtigte Buchungen.


    Gruß Ingo

    Alles klar. Sargnagel


    Wo ist ein Forum, in dem man sich über ein neues bestes Netz informieren kann? 5G mischt die Karten neu, und es gibt vielleicht neue Preis - Leistungs Sieger.


    Stichwort reicht, muss kein Link sein.


    Ciao Congstar Team.

  • Online

    RayYa das mit dem besten Netz auf Deutschland bezogen ist doch sehr relativ. Ich lebe überwiegend auf dem Land und wenn ich im Wald bin hilft die Aussage sehr wenig. Hier sehe ich nur das die weißen Flecken noch vorhanden sind und ich muss mich dann für den Provider entscheiden der es örtlich am besten ausgebaut hat. So manche Freunde die mich besuchen merken dann schnell das ihr Provider bei mir nicht geht und da mag ihr Tarif und Anbieter noch so günstig oder Top bewertet sein ohne Netz bringt das alles nichts.

    dann für den Provider entscheiden der es örtlich am besten ausgebaut hat

    Da es viele Örtlichkeiten gibt, ist die Wahl nicht immer einfach.

    Gerade bei einem mobilen System.


    Zuhause wäre es mir egal, da habe ich Festnetz mit Wlan und WlanCall.

    Bei Freuden ist es mir egal, da will ich Freunde besuchen, mich mit ihnen unterhalten - nicht mit anderen telefonieren oder im Web surfen. Außerdem habe ich bei engeren Freunden auch Zugang zum Wlan und WlanCall.


    Bei Bekannten, die ich vielleicht einmal im Jahr besuche, ist es mir egal. Es gibt dann ja sicher einen Grund des Besuches. Ich gehe ja nicht zu fremden Leuten in die Wohnung, um dort zu telefonieren oder um irgendwelche Dinge im Netz zu veranstalten.



    So manche Freunde die mich besuchen merken dann schnell das ihr Provider bei mir nicht geht.

    Du bewohnst dann eben eine herausragende Lokalität.

    Aber ist das wirklich ein Problem?


    Falls diese Freunde nur "manche" und nicht "beste" Freunde sind, möchtest du dein WLAN verständlich nicht zur Verfügung stellen.

    Aber ist das für diese Freunde wirklich so wichtig?

    Wenn ja, wirst du schnell feststellen, dass die Freunde ihren Mobilfunkprovider an deine Wohnsituation angepasst haben. Wenn dem nicht so ist, ist es ihnen nicht wirklich wichtig.


    Die meiste Zeit meines Lebens bin ich beispielsweise komplett ohne Mobilfunk aufgewachsen. Einen großen Teil habe ich sogar ganz ohne Telefon überlebt.

    Meine Freunde waren per Brief oder Telegramm oder Boten zu erreichen. :)


    ohne Netz bringt das alles nichts

    Das "ohne Netz" ist heute eigentlich kein echtes Problem mehr.

    Funklöcher gibt es immer. Auch im "besten Netz". Mein Schwiegervater lebte in einem Ort, wo es im Haus mobil keinerlei Telekom-Empfang gab.

    Im Garten war ausreichend Empfang gegeben.

    Ein anderes Netz ging gerade so, ein weiteres (zufälligerweise! meines) funktionierte problemlos.


    Ich denke, das Thema "Netz" ist nicht mehr wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Vielmehr sehe ich heute darin Werbeslogans.

    Schlecht sind alle Netze nicht mehr. Brauchbar sind alle.

    Ohne Netz steht man nur noch ganz selten da. Bei allen Providern.


    Natürlich zeigen "Netztests" von irgendwelchen Medien gravierende Unterschiede im minimalen Prozentbereich. Man will seine Artikel und Medien ja verkaufen. Da ist es schon ein riesiger Unterschied, ob ein Ergebnis 98% oder 94% ist. In der Realität macht es aber nichts aus.

    Und natürlich gibt es immer Leute, die eine Drosselung auf 25 Mbit/s als grundsätzlich unbrauchbar ansehen und erst ab 50 Mbit/s sinnvoll ihre 6GB verbraten können.


    Die Realität zeigt aber ein anderes Bild.

    Die meisten Menschen sind keine Nerds und kommen heutzutage in allen Mobilfunknetzen zurecht, wenn sie den Anschluß mobil nutzen.

    Was würde es beispielsweise mir nützen, wenn ich bei dir besten Empfang hätte, an einem anderen Ort aber nicht?


    Alleine auf Netzverfügbarkeit an einem (1) festen Ort würde ich die Wahl meines Mobilfunkproviders nicht festmachen.

    Auch nicht an der Verfügbarkeit eines Kundencenters im Browser.

    Das Gesamtpaket aus Preis/Leistung muss stimmen.

    App-Zwang ist für mich auch etwas komplett unverständliches. Es ist problemlos möglich eine Website auf einem Mobilgerät zu öffnen, man kann sie sogar so designen das sie sowohl auf Mobil- als auch Festgeräten optimal bedienbar ist, wenn man will. Es ist aber nur mit Verrenkungen möglich eine App auf einem PC zu installieren, und überhaupt nicht ohne gleichzeitig Dritte wie Google mit Daten zu füttern.

    Möchte man eine App anbieten? Schön, kann man tun. Aber das ist keine Rechtfertigung um den Zugang über die Website abzuschaffen. Mein Vertrag wurde über die Website geschlossen, ich sehe nicht warum er nicht darüber verwaltet werden soll.

    Werden wir die Rechnungen nur noch via App zur Verfügung gestellt, die ich nicht nutzen kann, dann kann ich diese auch nicht prüfen und werde pauschal jedes Mal widersprechen müssen. Mit der Folge das Congstar sie dann per Brief an mich schicken muss, womit für alle viel gewonnen wurde.