Geschwindigkeit

Jonathan ja besser ist das wohl wenn wir das Stück für Stück angehen.

Bzgl. der Technik "zunächst" bedeutet sie haben aber zumindest verstanden um was es geht oder sitzen die mit Fragezeichen über dem Kopf dort?

Warten wir zunächst einmal auf die Netztechnik der Telekom.

Die SIM Kartennummer der betroffenen SIM hast du denen denke ich mitgeteilt?

VG

C4sti3l

Wie Jonathan schon sagte, möchten wir erst die Antwort des Netzbetreibers abwarten bevor irgendetwas anderes unternommen wird. Wir haben alle relevanten Daten an die Kolleg*innen gesendet, keine Sorge. Falls doch noch etwas zusätzliches benötigt wird, kümmern wir uns auch darum. Du kannst also ganz entspannt dein Wochenende genießen :).

Gruß Linda

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo C4sti3l,

es liegt nun eine Rückmeldung aus der Telekom Netztechnik zum Ticket vor.

Diese verweisen auf den congstar Tarif, mit der Aussage:

"Der Tarif bringt nur 50MBit/s mehr geht nicht und es kann auch ein paar MBit/s weniger sein."

Gruß
    Oliver

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Aussage deckt sich nicht mit der Aussage zweier Freunde welche auch in der "Netztechnik Mobilfunk" bei der Telekom arbeiten.

Dann werden ja nicht alle congstar SIM Karten gleich behandelt wenn meine Arbeitskollegen mit ihren congstar SIM Karten "immer" über 50Mbit/s im Download erreichen (egal an welcher Basisstation).

Du kannst für die Aussage des jenigen aus der "Netztechnik" das weiß ich und ich werde nicht den Booten erschießen.

Du hattest mir angeboten das wir einmal die SIM Karte tauschen wegen evtl. defekt, ist auch noch eine SIM Karte ohne Betreiberlogo welche ich in Verwendung habe.

Die Partnerkarte in meinem Kundenkonto welche ich 4-5 Monate später bestellt habe hat bereits ein congstar Betreiberlogo und scheint aktueller zu sein.

Wenn du mir nun eine neue Ersatz Physische SIM Karte für meinen Hauptvertrag zukommen lässt müsste ich diese bezahlen?

VG

Hey C4sti3l,

bitte überprüfe, ob deine Anschrift im Kundenkonto aktuell ist. Die SIM-Karte würde ich dir in diesem Fall kostenlos zusenden.

Welches Gerät nutzt du? Ist eSIM eine Alternative in diesem Fall? Wir haben keinen Einfluss auf die Einstellungen auf SIM-Profilen oder ähnliches.

Bei iPhone Geräten kommt es häufig vor, dass das Betreiberlogo nicht angezeigt wird.

Gruß Kenan

Hi Kenan,

ja meine Adresse ist aktuell.

Vielen Dank das ihr mir diese kostenlos tauscht.

Das Provider Logo ist mir vollkommen egal, wollte damit eher zum Ausdruck bringen das die mit Logo eine aktuellere Charge sind.

Hab meinem Neffen heute mal gebeten einen Speedtest zu machen, und die zuständige Basisstation steht echt weit weg von denen und ist nur via LTE800 erreichbar, das selbe wie bei meinen Arbeitskollegen, über 50Mbit/s.

Da kann ich nur hoffen das es durch einen SIM Karten tausch behoben wird denn sonst liegt´s tatsächlich am SIM Karten Profil und ich muss mehr Vitamin B fließen lassen das sich da jemand seitens der Telekom das SIM Karten Profil anschaut in welchem die Geschwindigkeit eingestellt ist.

Die neue SIM verschickst du ja denke ich bitte unaktiviert?

Gruß

Guten Morgen

Welches Gerät nutzt du? Ist eSIM eine Alternative in diesem Fall? Wir haben kein Einfluss auf die Einstellungen auf SIM-Profilen oder ähnliches.

Ganz vergessen zu erwähnen, iPhone XS Max, eine Physische SIM Karte ist mir aktuell am liebsten.

Im übrigen hab ich gestern Abend noch mit einem Freund aus der Netztechnik geschrieben, der schaut sich das ganze diese Woche an wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Sollte der SIM Karten tausch nun nichts bringen wird er sich mit seinem Chef hinsetzen und sich das anschauen, über die Antwort seines Kollegen (dieses abtun) war er nicht sehr begeistert.

Hallo,

so die Ersatzkarte gerade aktiviert, danke für den schnellen Versand.

Außer das ich nun congstar im Sperrbildschirm stehen hab hat sich leider nichts geändert.

Dann werden sich darum wie angekündigt nun meine Leute kümmern müssen.

Die Tage sogar nur 27Mbit/s gehabt wo Freunde mit congstar 50Mbit/s erreicht haben, hab dann mal die SIM in deren Gerät gesteckt (Vorteil Physische SIM Karte) auch nur 27Mbit/s.

Dann werd ich der Sache jetzt mal selbst nachgehen was da nicht richtig ist :rolleyes:

C4sti3l ich versteh nur nicht so ganz, wieso "deine" Leute bei der Telekom besser sind als die, die das Support Team erreichen kann? Schade, dass du das ganze hier sehr überheblich gestaltest, die Kommunikation ginge jedenfalls netter. Dir hat hier ja niemand Hilfe verweigert. Nur meine Meinung.

LG

C4sti3l ich versteh nur nicht so ganz, wieso "deine" Leute bei der Telekom besser sind als die, die das Support Team erreichen kann?

Sie sind in der Hinsicht besser das sie sich hinsetzen und das Problem Analysieren und versuchen eine Lösung zu finden und mir nicht wie Oliver auf Seite 1 mitteilen "so leid es mit tut - bei solchen Fragen kann ich dir keine Hilfe anbieten, da das nicht mein Fachbereich ist."

Er hätte von vornherein sagen können "Okay gebe ich an die Netztechnik der Telekom weiter".

Wie meine Leute und ich aber gemerkt haben sitzen auch bei der Telekom Netztechnik grad Leute dort die wenig motiviert sind, denn wir wissen ja woran es liegt und das wird jetzt wenn mein Kontakt aus dem Urlaub zurück ist behoben.

Dir hat hier ja niemand Hilfe verweigert. Nur meine Meinung.

Doch in Gewisser weise hat man das leider seitens Oliver "bei einer Downloadrate von 48Mbit/s und einem von dir bestätigtem Peak von 56Mbit/s wird mir die Anfrage unbearbeitet zurückgesendet. Wenn ich eine Prüfung bei der Sachlage weitergebe, wird da nichts gemacht"

Dazu muss ich sagen das es keine 48Mbit/s sind sondern 46Mbit/s und manchmal auch weniger.

Wie gesagt das ganze wird nun auf Netzbetreiber Seite geregelt und gut.

Man mag seitens des congstar Supports nichts dafür können welche Antworten und Reaktionen aus der Netztechnik zurück kommen, aber ich hätte mir von Anfang an gewünscht nicht wie ein Löwe darum kämpfen zu müssen das man es bitte einmal weiterleitet.

C4sti3l ,

damit es für dich vielleicht etwas transparenter ist: Den Weg, den wir jetzt gewählt haben, ist kein Standardprozess und eigentlich sollten wir diesen nur nutzen, wenn etwas Größeres im Argen ist. Z.B. wenn wir eine Netzstörung vermuten, die uns noch nicht gemeldet wurde. Die Rückmeldung war absehbar, weswegen wir erstmal davon abgesehen haben den Weg zu wählen, um keine falschen Hoffnungen zu wecken und um diesen Kanal nicht mit Einzelfällen zu belasten. Wir versuchen allen Kunden nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen aber, da wir selbst nicht der Netzbetreiber sind, sind unsere Möglichkeiten hier auch begrenzt. Beim Netzbetreiber selbst gibt es da ggf. mehr Möglichkeiten, dafür zahlst du natürlich auch etwas mehr, wenn du direkt dort deinen Tarif hast. Das ist etwas, was du auch im Hinterkopf haben solltest.

Runey es ist zwar nett, dass du uns hier helfen möchtest, das ist aber nicht notwendig. Es hilft für das eigentliche Thema nicht und heizt die Stimmung nur unnötig auf.

Hallo zusammen,

Anja vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, ich wollte hier auch keine schlechte Stimmung verbreiten oder herumstänkern, ich war jedoch nicht darüber erfreut wie euer Kollege mit der Sache anfangs umgegangen ist.

Nun ein Update zu dem ganzen:

Freunde von mir haben sich das ganze mit ihren Kollegen und Vorgesetzten angeschaut und verstehen die Problematik auch und sind ganz bei mir das dies so nicht soll.

Auch ist nicht die "Netztechnik" wie vermutet für solche Dinge zuständig sondern darüber gibt es noch eine "Fachabteilung" welche für solche Dinge zuständig ist.

Ich lag laut Aussage dieser aber richtig mit meiner Vermutung das dies am SIM Karten Profil liegt welches die erlaubte Geschwindigkeit im Netz regelt.

Man sah auch das meine SIM egal wo und in welchem Gerät nicht über eine gewissen verminderte Geschwindigkeit heraus kommt.

Man war schon sehr erstaunt darüber das ich als Kunde darauf kam, denn manch ein Mitarbeiter wüsste wohl nicht das es so etwas gibt / daran liegen würde.

Man wusste auch das ich derjenige war welcher bemerkt hat das ein Modul der für mich zuständigen Basisstation ausgefallen ist, denn die Systeme der Telekom hätten hier voll Versagt.

Thread dazu hier.

Fakt und Ende der Geschichte ist jedoch leider das mir niemand bzgl. der verminderten Geschwindigkeit helfen kann.

Man würde gerne, kann dies aber mit den aktuellen technischen Mitteln nicht umsetzen.

Man wird dieses Problem zwar Ansprechen und schauen ob man dafür irgendwann mal eine Lösung findet, aber dies kann sehr lange (Jahre) dauern wie man mir mitteilte.

Habe dann natürlich auch mitgeteilt das dies sehr traurig ist für einen solch großen "Netzbetreiber", dem stimmte man seitens der Fachabteilung auch zu.

Wofür die Telekom jedoch etwas kann ist die Tatsache das sie ihre Basisstation hier seid vielen Jahren nicht Ausbauen, dies habe ich bis in die dafür zuständigen Abteilungen vorangetrieben, jedoch scheiterte dies dann natürlich wie sollte es auch anders sein an der Wirtschaftsabteilung.

Da brachte auch der Zuspruch der Netztechnik nichts das die Basisstation seid Jahren mehr als Ausgelastet ist und man hier zumindest mal die Kapazität erweitern müsse da diese Station eine ganze Ortschaft und Durchgangsverkehr versorgt.

Nun muss ich für mich entscheiden ob ich dem Telekom Netz und so auch congstar erst einmal den Rücken kehre was ich für mich persönlich sehr schade fände.

Jedoch bin ich nicht gewillt für die genannten Probleme noch Geld zu bezahlen.

Meinem Akku kann ich aufgrund des Frequenzhoppings zu hause beim entladen zu schauen und Probleme mit der Telefonie und der Datenverbindung gibt es auch immer mal wieder.

Eine für mich sehr unschöne und Nervtötende Situation.

Nun seid ihr über alles im Bilde und ich wünsche ein schönes Wochenende.

VG

Ja gut, ich weiß ja wo ich wohne.

Telekom Masten sind hier seit Jahren auch gut ausgelastet, macht niemand was. Zeigt die Fritte schon vormittags Latenz: 60 ms. Da ist Vodafone deutlich besser, gucke ich aktuell rein Latenz: 24 ms. Aber das geht da manchmal auch hoch auf 40 ms, so ist nicht.

• Ben

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.