Kann mich nirgends mehr einloggen

• Hallo zusammen, ich kann mich zur Zeit weder über die Smartphone-App, noch am Browser (Firefox 148.0) einloggen. Ich habe jetzt bereits mehrfach die Passwort-Zurücksetzen Funktion genutzt, was angeblich auch funktionierte, und per Mail bestätigt wurde. Dennoch sagen sowohl App, wie auch Webseite falsches Passwort.

Eigentlich war geplant, jetzt die Tage auch DSL auf Congstar umzuziehen, aber wenn nicht mal das Login klappt...

Bitte kommt mir nicht mit App neu installieren (längst passiert) oder Screenshots. Ich habe den Fehler grade beschrieben. Es ändert sich nichts durch sinnfreie Maßnahmen. Erspart euch und mir bitte unnötige Zeitverschwendung. Bitte einfach nur mitteilen, welche Daten, und wohin, ihr benötigt um das Passwort einmal final zurückzusetzen. Danke sehr ;)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Frage, verwendest du Passkey?

Denn da gibt es wohl aktuell Probleme, mit dem Passwort zurücksetzen.

Bitte einfach nur mitteilen, welche Daten, und wohin, ihr benötigt um das Passwort einmal final zurückzusetzen.

Falls nicht geschehen, deine Kundennummer und Legi-PIN ins Forumsprofil eintragen.

Ansonsten kann dir nur die Hotline helfen.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Frage, verwendest du Passkey?

Falls nicht geschehen, deine Kundennummer und Legi-PIN ins Forumsprofil eintragen.

Ich habe die Daten ergänzt. Nein Passkeys verwende ich keine.

Ergänzung: Ich habe "vorhin" bemerkt dass es noch eine zweite Möglichkeit gibt das Passwort zurücksetzen zu lassen, ohne SMS-Sicherheits-Zahlenfolge, dafür mit Kundennummer und Nachnahme, und hier sagt mir das System dass beides nicht zusammenpasse.

Kann es evtl, sein dass eure Datenbank ein klein wenig durcheinander ist? Sowohl Nachname wie auch Kundennummer sind immer die gleichen gewesen.

Versuche mal deine Kundennummer oder Rufnummer zu verwenden, statt deines Benutzernamens.

Versucht wurden: Benutzername, Emailadresse, Rufnummer und Kundennummer, jeweils mit dem eigentlichen Passwort, sowie mit allen 3 Änderungen die ich inzwischen durchgeführt habe. Ergebnis ist immer das selbe.

• Offizieller Beitrag

Hallo Sharra ,

OK, du hast also auch versucht das Passwort zu ändern, wenn du selber auf "Passwort vergessen" unter dem Loginfenster klickst?

Kannst du das bitte bestätigen?

Wenn dem so ist, gebe ich das Ganze mal an die Technik weiter, die kann prüfen ob eventuell eine Sperre o.ä. hinterlegt ist.

Gruß Patrick

• Hey, zur Ergänzung zu folgendem Problem:

Ergänzung: Ich habe "vorhin" bemerkt dass es noch eine zweite Möglichkeit gibt das Passwort zurücksetzen zu lassen, ohne SMS-Sicherheits-Zahlenfolge, dafür mit Kundennummer und Nachnahme, und hier sagt mir das System dass beides nicht zusammenpasse.

Kann es evtl, sein dass eure Datenbank ein klein wenig durcheinander ist? Sowohl Nachname wie auch Kundennummer sind immer die gleichen gewesen.

Der User chri-s hat am 09.02.26 in seinen Beiträgen unter zu seinem Thema "Passkeys Verwalten" unter "Problem #3" dazu auch Bezug genommen. Das war nur nebensächlich im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema Passkeys, dennoch scheinen schon seit knapp einem Monat (zu mindest einige User) davon betroffen zu sein:

Problem #3

Hierfür sollte ich vielleicht ein neues Thema eröffnen, aber im Prozess der Zurücksetzung des Passworts habe ich bemerkt, dass es bei diesem Prozess ein weiteres Problem gibt. Über die Variante mit SMS-Code kann man das Passwort erfolgreich zurücksetzen. (Link: https://www.congstar.de/login/passwort-vergessen-sms/)

EIne Zurücksetzung des Passworts über die Variante per E-Mail funktioniert allerdings nicht.

Link: https://www.congstar.de/login/passwort-vergessen-email/

Kundennummer und Nachname stimmen, trotzdem gibt es diese Fehlermeldung.

Und:

Zurücksetzung des Passworts über die Variante per E-Mail funktioniert nicht (Problem #3), da die Zuordnung von Nachname und Kundennummer nicht klappt (Fehlermeldung: „Die eingegebene Kundennummer und der Nachname passen nicht zusammen.“)

congstar Da ist wohl noch nicht alles an Problemen gelöst.

Gruß, zedtea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zedtea (5. März 2026 um 11:33)

• Hallo Sharra ,

OK, du hast also auch versucht das Passwort zu ändern, wenn du selber auf "Passwort vergessen" unter dem Loginfenster klickst?

Kannst du das bitte bestätigen?

Genau das habe ich versucht. Es wird behauptet, das Passwort wäre geändert worden. Es kommt eine Bestätigungsmail auf die hinterlegte E-Mail Adresse, dass das Passwort geändert sei, aber es ist kein Login möglich.

Ja, bitte an die Technik weiter geben. Danke ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Sharra

ist weitergegeben, wir melden uns sobald wir mehr wissen.

Gruß Linda

• Hilfreichste Antwort

Es wird behauptet, das Passwort wäre geändert worden. Es kommt eine Bestätigungsmail auf die hinterlegte E-Mail Adresse, dass das Passwort geändert sei, aber es ist kein Login möglich

Hast du die Änderung des Passwortes über die Webseite durchgeführt?

Falls ja, kann ich hierzu noch etwas möglicherweise Relevantes sagen.

Bei der Änderung über die Webseite werden Passwörter akzeptiert, die „illegal“ sind, also von der App eigentlich abgelehnt würden, wenn man es über die App machen würde. Das habe ich ebenfalls im Prozess vor 2 Monaten bemerkt, als ich über die Bugs bzgl. Passkeys und dem Zurücksetzen des Passwortes über die Variante mit Kundennummer, Nachname und E-Mail geschrieben habe.

Die Passwortanfoderungen gelten also, wurden aber nur selektiv forciert, was zu „falschen“ Passwörtern führt:

Code
    Muss 12 bis 32 Zeichen lang sein.
    Muss Zeichen aus mindestens 3 der 4 folgenden Zeichengruppen enthalten:
    Großbuchstaben (A-Z)
    Kleinbuchstaben (a-z)
    Sonderzeichen: ! @ . : - _ " § $ % & / ( ) = ? ` ´
    Ziffern (0-9)
  • Sharra 5. März 2026 um 18:41

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen Dank an chri-s

DAS hat jetzt grade echt weitergeholfen. Ich habe einfach mal pauschal ein überkomplexes Passwort eingegegeben und siehe da: JETZT funktioniert es. Warum werden Passwörter die laut Anzeige völlig valide sind (12-32 Zeichen, Groß-Kleinschreibung - Sonderzeichen.... alles grün geflaggt) scheinbar akzeptiert dann aber intern abgelehnt ohne dass eine Meldung kommt?

Das bitte an die Technik weiter geben. Das kann doch keiner wissen.

Das ursprüngliche Problem ist damit erledigt. Danke trotzdem an Linda und Patrick für die Unterstützung.