- Offizieller Beitrag
DSL Störung / DSL Bandbreite
-
-
Der Techniker war da und konnte keine Fehler finden. Er meinte es müsste jemand kommen, der die Beeinflussung der Leitung messen kann.
-
- Offizieller Beitrag
Der Techniker war da und konnte keine Fehler finden. Er meinte es müsste jemand kommen, der die Beeinflussung der Leitung messen kann.
Wie ich sehe, hast du zwischenzeitlich bereits eine entsprechende E-Mail vom DSL-Team bekommen. Für die Verkabelung innerhalb des Gebäudes sind Vermieter*innen oder Eigentümer*innen zuständig. Hierauf haben wir leider keinen direkten Einfluss. Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann.
Gruß Christian
-
Warum soll das Problem im Gebäude sein? Wie kommt man zu dieser Erkenntnis? Vom Verteiler bis in den Keller müssten 2 Muffen in Boden sein.
Ist es ausgeschlossen, dass diese (teil)defekt sind oder den Fehler verursachen?
Desweiteren ist es ja ein halbes Jahr gut gegangen, keine Vebindungsabbrüche.
Mit DSL ↓ 44 Mbit/s, ↑ 9,8 Mbit/s erbringt Congstar nciht mehr die zugesicherte Leistung.Soll ich erneut mit der App Breitbandmessung Messungen durchführen und den monatlichen Betrag laut Empfehlung der App kürzen?
-
- Offizieller Beitrag
Hallo DJHECH15
unsere Fachabteilung hat dir vorhin eine E-Mail geschrieben, wir möchten dich bitten darauf zu antworten, damit eine doppelte Bearbeitung und Fehler vermieden werden, wenn mehrere Kontaktwege genutzt werden.
Gruß Stephanie -
Danke, habe ich gemacht. Im Prinzip habe ich das obere geschrieben und darauf hingewiesen, dass an Hausanschluß nicht gemessen wurde.
Die Messungen bislang:
10 24.04.2026, 21:48:37 Uhr 41,74 Mbit/s 9,36 Mbit/s
9 24.04.2026, 21:42:25 Uhr 41,74 Mbit/s 9,35 Mbit/s
8 24.04.2026, 21:36:20 Uhr 41,72 Mbit/s 9,18 Mbit/s
7 24.04.2026, 21:30:11 Uhr 41,81 Mbit/s 9,24 Mbit/s
6 24.04.2026, 21:20:39 Uhr 41,75 Mbit/s 9,20 Mbit/s
5 24.04.2026, 17:33:49 Uhr 41,82 Mbit/s 9,22 Mbit/s
4 24.04.2026, 17:25:33 Uhr 41,78 Mbit/s 9,15 Mbit/s
3 24.04.2026, 17:15:35 Uhr 41,76 Mbit/s 9,35 Mbit/s
2 24.04.2026, 17:09:26 Uhr 41,74 Mbit/s 9,39 Mbit/s
1 24.04.2026, 17:03:10 Uhr 41,75 Mbit/s 9,19 Mbit/sIch habe ein Anschreiben bei der Verbraucherzentrale generiert, darin wird erpfohlen den monatlichen Beitrag um 16€ zu kürzen.
-
Ich habe ein Anschreiben bei der Verbraucherzentrale generiert, darin wird erpfohlen den monatlichen Beitrag um 16€ zu kürzen.
Oder, gerade bei dem Flextarif geht es gut, Congstar kündigt deinen Vertrag und das Problem hat dein neuer DSL-Anbieter.
Denn von 38€ - 16€ = 22€. Das rechnet sich dann nicht für Congstar.
-
Das ist doch für mich unerheblich, ob sich das für Congstar lohnt oder nicht.
Ich habe mir drei Tage Zeit genommen für die Techniker, an einem Tag ist gar keiner erschienen.
Jetzt die lapidare Antwort, dass es an der internen Verkabelung liegen muss.Ich kenne Kabelprobleme noch von der Bahn, dort sind diese immer auf Muffen in Außenbereich zurückzuführen, fast nie im Stellwerk.
Wenn es nur über Kündigung geht, dann halt so. Ich habe den Vertrag mehr als erfüllt.
-
Eine Kündigung würde nichts bringen. Wie Torc schon schrieb, du nimmst die Störung eh nur mit zum nächsten Anbieter. Lass den nächsten Techniker kommen, bis mal einer kommt, der dann auch nach einer kaputten Muffe schaut, also deiner Vermutung nachgeht.
Tipp: Solltest du für genannten Tage extra frei genommen haben, hast du einen Anspruch auf Entschädigung. Müsstest dir das nur von deinem Arbeitgeber bestätigen lassen, auf Anfrage.
-
Tipp: .....
Sehe ich persönlich eher schwierig, aber ich gebe hier keine Rechtsberatung ab.
-
Das war nur ein Hinweis. Danach suchen (Google) und sich damit befassen muss der TE sich selbst. Sollte somit im Rahmen des erlaubten sein.
-
Wenn die Sache jemals mit den eigentlich vorhanden sein sollenden Werten lief dann dürfte ja eine Reduktion in Ordnung gehen müssen. Denn wie sollte eine Hausleitung auf einmal schlechter werden? Habe hier bei mir auch eine super alte und es kommen dennoch zuverlässig über 100Mbit an. Nein, nicht mehr bei Congstar bin.
-
Durch eine Impedanz Störung. Verbindungsabbrüche, oder verringerte Bandbreite können die Folge sein. Muss aber nicht zwingend. Bevor man allerdings dahin geht und dem TE nahe legt das Inhouse Kabel zu wechseln, sollte man zunächst andere mögliche Faktoren prüfen (z.B. eine defekte Muffe). Inhouse Kabel wechseln wird nicht nur teuer, sondern auch aufwendig. Das ganze sollte auch durch einen Telekom Team Spezialisten oder Ingenieur gemessen werden und nicht auf blauen Dunst getauscht werden.
-