joerg2 nun das S 7 ist ja auch schon älter Markteinführung 2016. Damit diese Funktion auch mit congstar geht müsste Samsung dies per Update in den Carrier einstellen. Wie gesagt ab 2019er Modelle hat Samsung das gemacht. Für ältere Modelle ist das Interesse das Samsung an den Tag legt eher gering zumindest tut sich seit Jahren nichts. Jamobil hat den Carrier der Telekom und da diese schon länger WLan Call und VoLTE hatten ist dies bei älteren Modellen freigeschaltet. Ich könnte mir vorstellen das andere Handyhersteller ähnlich vorgehen um indirekt Kunden zum Modellwechsel zu bringen.
VoLTE und WLAN Call
-
- [SAMMELTHREAD]
- congstar
-
-
Danke, mich hatte nur gewundert weshalb es bei ja! mobil funktioniert obwohl auch durch Congstar realisiert. Aber die Info dass ja! mobil den Carrier der Telekom verwendet erklärt das.
-
Hallo stormwater ,
also produktseitig sind WLAN Call und VoLTE aktiv. Im Sommer letzten Jahres hatte es hier bei einem OnePlus7 Pro funktioniert. Vielleicht kann Zyrous uns ja sagen, ob es mit dem Gerät noch läuft? So du es denn noch nutzt.
Das mit den Carriern ist leider immer sehr müßig - insbesondere bei älteren Geräten. Wir haben hier inzwischen eigentlich mit allen gängigen Herstellern Kontakt aufgenommen. Dann kam es aber auch schon vor, dass nach einem Update auf einmal wieder der entsprechende Eintrag fehlte.
Vielleicht kann dir bei OnePlus jemand sagen, wie es offiziell um den Support von VoLTE für congstar für dein spezifisches Modell steht. Ich gebe das aber auch natürlich nochmal von unserer Seite weiter.
Viele Grüße
Jonathan
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Hi!
ich konnte etwas in der Suche finden: VoLTE und WLANCall beim OnePlus 6t mit Lösung auf Seite 2.
Eine ähnliche Diskussion zum OnePlus 6 T hatten wir ja schon mal.
Grüße.
-
Hi!
ich konnte etwas in der Suche finden: VoLTE und WLANCall beim OnePlus 6t mit Lösung auf Seite 2.
Eine ähnliche Diskussion zum OnePlus 6 T hatten wir ja schon mal.
Grüße.
Wenn wir dich nicht hätten Zyrous - danke für den Verweis!
Viele Grüße
Jonathan
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
vielen Dank erstmal. Ich habe das gestern nach der beschriebenen Anleitung gemacht. War etwas kompliziert und teilweise waren da auch Fehler drin, aber ich konnte letztendlich VoLTE und WIFI-Calling zum Laufen bekommen.
Aber: Ich konnte das Profil "Commercial-DT-VOLTE" nicht finden und hab dann "H3G_Denmark_Commercial" ausgewählt. Keine Ahnung, ob das mit dem Profil zusammenhängt, aber wenn ich jetzt jemanden anrufe, klingelt es auf der anderen Seite und dann bricht das Gespräch direkt wieder ab. Wenn das so buggy ist, dann roll ich das alles wieder zurück.
Noch eine Frage, vorher war ja dieses "Oversea_Commercial_DS" aktiv. Wenn ich das jetzt auf dem "H3G_Denmark_Commercial" Profil lasse, bekomme ich dann international Probleme mit LTE?
-
Hi stormwater
puhh, dazu können wir kaum was sagen Zur Sicherheit würde ich es wohl besser so einstellen, wie es vorher war.
Gruß Steffi
Guten Abend,
bei mir funktioniert weder VoLTE noch WiFi-Call. Habe ein Honor 50 welches beide Funktionen unterstützt.
Mit meinen beiden anderen Anbietern sieht sieht's wie folgt aus:
- PremiumSIM (o2) VoLTE + WiFi-Call
- Otelo (Vodafone) nur WiFi-Call
Warum ?
-
-
jul42
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo,
bei mir funktioniert WLANCall mit meiner Congstar SIM nicht: Ich kann angerufen werden und ich kann jemanden anrufen. Eine Verbindung wird aber nie hergestellt. Wenn ich angerufen werde und den Ruf annehme, ist das Gespräch direkt vorbei und der Anruf wird als "missed call" angezeigt. Wenn ich jemanden anrufe, kommt überhaupt kein Verbindungszeichen. Ohne WLANCall kann ich normal telefonieren.
Ich hab ein Samsung Galaxy S22 und die eSim von Congstar. Die eSim hatte ich mir direkt für dieses Handy bestellt und es nie mit der normalen SIM versucht.
Gleichzeitig habe ich eine normale SIM von der Telekom, da funktioniert alles.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jul42 ()
-
Hallo @jul42
also von unserer Seite aus ist bei deinem Tarif alles für WLAN Call bzw VoLTE eingerichtet.
Aber mir sind einige Dinge eingefallen, die du ausprobieren kannst:
Nutzt du noch eine weitere SIM-Karte im anderen Slot? Falls ja, kannst du diese bitte heraus nehmen und testen?
Tritt das nur in einem bestimmten WLAN Netz auf, oder in jeden?Ist die aktuellste Firmware installiert?
Kannst du zu Sicherheit bitte die APN Daten kontrollieren? Hier findest du eine Übersicht
Gruß Steffi
jul42
Hallo,
es lag tatsächlich ein Systemupdate vor, jetzt geht es (vor wenigen Tagen war ich noch auf dem letzten Stand)
Danke für die Hilfe
-
Spitze, Danke für die Rückmeldung!
jul42
Kommando zurück. Als ich das geschrieben hatte, hatte WiFi Calling mit Congstar bei mir funktioniert, aber nicht mit meiner Telekom-SIM. Dann hatte ich unter "Access Point Names" (sorry bei mir ist alles Englisch) entdeckt, dass ein Haken bei einer SIM nicht gesetzt war. Danach gingen beide. Jetzt gerade eben hatte ich einen Anruf über Congstar bekommen, der sofort abgebrochen wurde. Mit meiner Telekom SIM geht jetzt aber auch kein WiFi Calling. Hier hat jemand das gleiche Problem, dort habe ich auch meinen Beitrag darüber verfasst.
-
Hallo @jul42 ,
ehrlich gesagt stoßen wir in diesem Fall langsam aber sicher an unsere Grenzen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, der Samsung Support oder ein findiger User hier noch einen sinnvollen Rat geben kann.
LG
Mark
jul42
Ein Werksreset hat geholfen. Ich war beim Entfernen von Bloat-Apps wohl zu unvorsichtig.
-
-
Oh wow @jul42 , crazy dass die Lösung dann doch halbwegs einfach war. Aber super! Und danke auch für die Rückmeldung .
Grüße Conny
Guten Morgen,
obwohl mein Handy (Honor 50 Dual-SIM) VoLTE und Wifi-Calling unterstützt kann ich beides in den Einstellungen der Congstar-SIM’s nicht aktivieren. Soll heißen, in den Einstellungen sind beide Punkte nicht vorhanden. Mit einer Telekom-SIM funktioniert es dagegen problemlos. Die Telekom-SIM befindet sich in Steckplatz 1, die Congstar in Steckplatz 2. Die Congstar-SIM ist als Standard-SIM für Telefonie ausgewählt. Wenn ich bei beiden Karten die Steckplätze tausche, kann ich die Funktionen auch wieder nur bei der Telekom-SIM aktivieren. Bei der Congstar-SIM sind sie wiederum gar nicht vorhanden. Das sagt mir, dass es an Congstar liegt und nicht am Handy. Wie kann das sein?
Ich habe schon von vielen Problemen gerade bei Huawei/Honor und Congstar gelesen. Das waren aber eigentlich alles alte Beiträge aus den Jahren 2020/2021. In 2022 sollte eigentlich alles reibungslos laufen, oder nicht? 2 nun alles reibungslos läuft. Scheinbar aber doch nicht.h habe schon von viel Problemen gerade bei Huawei/Honor und Congstar gelesen, das waren aber alles relativ alte Beiträge aus 2020/2021. Ich hätte gedacht, dass in 2022ft. Scheinbar aber doch nicht.
-
Hey Xperia2804 ,
ich glaube vom Jahr können wir das nicht abhängig machen du, 2022 laufen noch genug Dinge schief, die eigentlich laufen sollten . Um welchen deiner Tarife geht es denn konkret, oder geht es um alle im Profil hinterlegten?
Grüße Conny
Guten Morgen,
obwohl mein Handy (Honor 50 Dual-SIM) VoLTE und Wifi-Calling unterstützt kann ich beides in den Einstellungen der Congstar-SIM’s nicht aktivieren. Soll heißen, in den Einstellungen sind beide Punkte nicht vorhanden. Mit einer Telekom-SIM funktioniert es dagegen problemlos. Die Telekom-SIM befindet sich in Steckplatz 1, die Congstar in Steckplatz 2. Die Congstar-SIM ist als Standard-SIM für Telefonie ausgewählt. Wenn ich bei beiden Karten die Steckplätze tausche, kann ich die Funktionen auch wieder nur bei der Telekom-SIM aktivieren. Bei der Congstar-SIM sind sie wiederum gar nicht vorhanden. Das sagt mir, dass es an Congstar liegt und nicht am Handy. Wie kann das sein?
Ich habe schon von vielen Problemen gerade bei Huawei/Honor und Congstar gelesen. Das waren aber eigentlich alles alte Beiträge aus den Jahren 2020/2021. In 2022 sollte eigentlich alles reibungslos laufen, oder nicht? 2 nun alles reibungslos läuft. Scheinbar aber doch nicht.h habe schon von viel Problemen gerade bei Huawei/Honor und Congstar gelesen, das waren aber alles relativ alte Beiträge aus 2020/2021. Ich hätte gedacht, dass in 2022ft. Scheinbar aber doch nicht.
Naja, das Honor 8X meines Sohnes (früher mein Smartphone) lässt VoLTE und Wifi-Calling auch nicht zu.
Ein Update, welches dieses Dilemma mit der Congstar-Sim behebt, hat es auch nie gegeben. Es waren immer nur Sicherheits-Updates, das war's ...
Die Congstar-Sim selbst in einem anderen Smartphone lässt VoLTE und Wifi-Calling ohne Probleme zu. Und auch andere Simkarten im Honor 8X lassen diese Funktionen zu.
Wir haben die Hoffnung aufgegeben, dass sich das nochmal ändert ...
Finde es nur erschreckend, dass es Honor selbst bei den neueren Modellen nicht schafft, die Software entsprechend anzupassen, dass auch Congstar-Simkarten VoLTE unterstützen.