meincongstar Kundencenter reaktivieren

    Guten Tag, wollte mich heute in mein Congstar einloggen und musste feststellen, das man da zu einer App gezwungen wird. Wer hat sich das ausgedacht? Ich benutze meine Prepaidkarte mit einem einfachen Handy ohne Internetzugang. Wer kommt auf solche Ideen und warum wird sowas gemacht?

    Was ist, wenn ich PIN, PUK oder Legitimations-PIN vergesse? Was, wenn das Telefon kaputt geht?

    Ich möchte zu diesem Punkt nochmals eine Ergänzung zusätzlich zu meinem vorherigen Post anfügen:


    In Gegensatz zu anderen Anbietern kann man bei Congstar ja PIN, PUK usw. nur im Kundencenter einsehen und bekommt diese nicht gedruckt, z.B. mit der SIM-Karte. Das ist soweit in Ordnung, weil man bei Vertragsabschluss darauf hingewiesen wurde. Bei anderen Anbietern bekommt man diese Angaben dagegen nur gedruckt zusammen mit der SIM-Karte, auch das ist in Ordnung, weil man sich dessen immer bewusst ist.


    Was allerdings nicht in Ordnung ist, ist das aktuelle Vorgehen von Congstar. Alle Congstar-Kunden wurden ja bei Vertragsabschluss informiert, dass diese Angaben im Kundencenter sind, und jetzt wurde diese Möglichkeit ohne Information darüber deaktiviert.


    Ich greife jetzt meinen vorherigen Post auf:

    Wie soll ein Kunde auf diese Angaben zugreifen, wenn ihm der Zugang zur App nicht möglich ist? Wie vorher schon geschrieben bringt hier ggf. auch die telefonische Hotline nichts, wenn man die Legitimations-PIN nicht mehr weiß, die ja in Kundencenter ersichtlich wäre.


    Zusammengefasst geht es darum:

    Kunden wurde bei Vertragsabschluss mitgeteilt, dass sie PIN und PUK usw. immer im Kundencenter abrufen können. Dieser Möglichkeit wird ihnen jetzt ohne Information darüber genommen. Viele Kunden loggen sich wahrscheinlich nicht regelmäßig ein, d.h. denen fällt erst dann auf, dass ein Login über den Browser nicht mehr möglich ist, wenn sie wirklich was dringend brauchen. Die haben logischerweise das Thema auch sonst noch nicht mitbekommen. Alle, die sich für solche Themen interessieren, haben das wahrscheinlich jetzt schon über diverse Nachrichtenseiten oder hier im Forum mitbekommen, aber jemand, der keinen Bedarf hat sich regelmäßig im Kundencenter einzuloggen, solange sein Vertrag einfach unauffällig läuft, der wird von dem Thema gar nichts wissen, und es wird ihm - wie erwähnt - erst dann auffallen, wenn es dringend wird, und das führt zu wirklich absolut nicht notwendigen und vermeidbaren Stress...


    Ich wiederhole mich nochmal:

    Der Login ins Kundencenter muss weiterhin über den Browser erhalten bleiben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus R ()

    Hallo,


    wie Mondorbit bereits geschrieben hat: was ist, wenn ich kein Android oder IOS Gerät besitze oder besitzen möchte oder zur Hand habe?

    Was ist z.B. mit einem Homespot, den ich hauptsächlich für meine Nutzung mit PC/Laptop angeschafft habe? Tarifwechsel in Zukunft per Telefonsupport oder Fax?

    Ich finde aus dieser Sicht die Entscheidung das Webportal zu "unterschlagen" bzw. abzuschalten einfach nur arrogant und rücksichtslos. Können heutzutage die Webentwickler nur noch Anwendungen für Apps programmieren? Was wird vom WWW noch übrig sein, wenn jede Firma so agiert?

  • Also ich bin hier auch gerade extrem verschnupft ob dieser Hauruck Aktion von Congstar ohna auch nur einen Informationsfetzen an die Nutzer herauszugeben. Nicht einmal per Email kam eine Info. Das ist weder kundenfreundlich noch zuträglich für das Image.

    Ich bin nun mal der Typ, der nicht jeden Kram am Handy machen will.

    Zudem ist ja auch in der App nicht alles vorhanden was im Kundencenter über die Homepage zu administrieren ist.

    Die Legi Pin z.B. oder die Drittanbietersperre, eine Änderung der Nutzerdaten.

    Das ist auf so einem kleinen Handybildschirm nicht praktikabel.

    Ich nutze auch was nadere Anbieter und Services angeht ausschließlich die Kundencenter auf den Homepages.


    Also auch ich bin dafür, das das Kundencenter auf der Homepage bestehen bleibt.

    Hallo,


    ich habe meine Idee von gestern in die Tat umgesetzt und eine Anfrage bei der Bundesnetzagentur eingereicht.

    Da das Web-Portal faktisch ja noch nicht abgeschaltet wurde, sondern nur die Links zur Login-Seite auf der Homepage entfernt bzw. auf den Verweis auf die App umgeleitet wurden, habe ich erstmal keine konkrete Beschwerde eingereicht, sondern die Möglichkeit genutzt, sich auch einfach nur allgemein zu einem Thema zu informieren:

    Bundesnetzagentur.de: Verbraucherportal -> Anfragen und Beschwerden -> Kontaktformular Kundenschutz Telekommunikation -> Kontaktformular (Vertragsfragen).

    Ich habe versucht, die Fragen im Zusammenhang mit der scheinbar geplanten Abschaltung des Web-Portals, die in den anderen Beiträgen immer wieder auftauchen und die mich auch bewegen, etwas zu ordnen und zusammenzufassen. In der Anlage findet Ihr bei Interesse meine Anfrage.

    Ich bin zwar nicht allzu zuversichtlich, wirklich Erhellendes als Antwort zu bekommen, aber mal abwarten, irgendeine Reaktion muss es ja geben.

    Wer noch andere Fragen hat, kann sich gerne auch an die Bundesnetzagentur wenden ;).

    Meiner Anfrage liegt unausgesprochen die Annahme zugrunde, dass die Bereitstellung des Kundenportals in gewisser Weise ein Vertragsbestandteil ist, was aber durch die AGB von Congstar nicht wirklich gedeckt zu sein scheint, zumindest habe ich beim ersten schnellen Überfliegen nichts Passendes dazu gefunden. Auch auf den Info-Seiten der Bundesnetzagentur und der Verbraucherzentralen habe ich bisher nichts zu den Rechten der Kunden bezüglich eines bereitgestellten Internet-Kundenportals gefunden. Wenn jemand Infos dazu hat, gerne hier teilen. Ansonsten bleibt, weiter Druck zu machen, um die Verantwortlichen bei Congstar doch noch zum Umdenken zu bewegen.

    Dateien

    Ich bin zwar nicht allzu zuversichtlich, wirklich Erhellendes als Antwort zu bekommen

    Hallo :)


    ich auch nicht.

    dass die Bereitstellung des Kundenportals in gewisser Weise ein Vertragsbestandteil ist, was aber durch die AGB von Congstar nicht wirklich gedeckt zu sein scheint

    Eben. Es gibt keine Verpflichtung zur Bereitstellung des Kundencenters, und zwar weder in den AGB, noch durch einen Gesetzgeber. Wenn Du andere Informationen hast, nenne die bitte. Die Abschaltung ist zwar kundenunfreundlich, aber rechtlich grundsätzlich nicht zu beanstanden. Die Einschaltung der BNetzA ist also reiner Aktionismus. Unser Ansprechpartner ist congstar, gerne auch die Geschäftsführung.


    Gruß Ingo

    Könnten wir bitte zeitnah eine verlässliche Aussage erhalten, ob und ggf. wann der Zugang zum Kundencenter ganz auf die App beschränkt werden soll? Ich würde dann gern vorher meine Verträge (und die einer Handvoll Verwandter und Freunde) kündigen und auf lange Sitzungen an der Telefonhotline verzichten.


    Ich persönlich hätte übrigens gar kein Problem damit, wenn die aktuelle Seite https://www.congstar.de/login-app/ im Wesentlichen so bleiben würde, wie sie ist, sofern unterhalb der jetzigen Werbung für die App einfach ein Text wie "Im Browser fortfahren" als dauerhaft funktionierender Link zu https://www.congstar.de/meincongstar platziert wird.


    Das könnte mehr Leute zur Installation der App bewegen als zuvor. Gleichzeitig bliebe der Zugriff auf die eigenen Vertragsdaten auch dann möglich, wenn die Verwendung der App aus einem der genannten Gründe nicht praktikabel ist.


    Die Entscheider mögen bitte bald Kosten und Nutzen ihrer Entscheidung abwägen und anschließend z.B. per SMS oder E-Mail darüber informieren, damit man sich als Kunde darauf einstellen kann.

  • Online

    Jetzt habe ich mal getestet ob es eine Möglichkeit gibt die Rechnung die in der App angezeigt wird direkt auf den Laptop / PC per USB Kabel zu speichern. Die im Adobe Reader angezeigte Rechnung muss erst lokal im internen Speicher gespeichert werden. Dann hätte man auch über das USB Kabel die Möglichkeit am PC auf die Rechnung zuzugreifen und nicht am Minibildschirm des Smartphone angewiesen zu sein. Umständlich, kundenunfreundlich um es mal mild auszudrücken. Natürlich könnte man auch als Email diese dann weiterleiten oder ausdrucken aber das ist ja wohl auch nur ein Hilfskrückenweg.

    Hi Buntbart ,


    sobald wir was wissen, informieren wir euch.

    Nicht gegen dich persönlich. Aber was sich congstar hier leistet, ist armselig.

    Nach 5 Tagen noch keine offizielle Stellungnahme spricht für sich.

    Das Kundencenter ist ohne Information nicht mehr direkt erreichbar. Wird damit ein Schritt eingeläutet, es komplett wegfallen zu lassen?!

    Bisher war mir congstar sehr sympathisch. Aber man möchte sich anscheinend lieber in der Liga der selbstherrlichen, arroganten Unternehmen einreihen, denen die Kunden am A***** vorbeigehen. Hauptsache, die Kasse für Vorstand und Aktionäre stimmt.

    Da kann man nur persönliche Entscheidungen treffen. Aber auch das interessiert die Entscheidungsträger nicht.

    Wie überall, potenziellen Neukunden wird die Nase gepudert, nach Abschluss eingeschlagen.

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und / oder Sarkasmus erhalten.

    Mangelnde Erkenntnis kann Allergien auslösen. 8)

    Eule34 ,


    wir sind hier aber auch "nur" der Support und treffen keine Entscheidungen. Wir haben bisher keine Infos, ob das Kundencenter vollständig abgeschaltet werden soll - daher die Aussage, dass wir euch informieren, sobald wir selbst informiert wurden.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ich weiß und der Support hier ist sehr gut. Mit ein Grund, warum ich bei congstar bin.

    Es sind nun mal die „Entscheidungsträger“, die häufig gedankenlos schnell schießen, sich aber um die Folgen nicht kümmern.

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und / oder Sarkasmus erhalten.

    Mangelnde Erkenntnis kann Allergien auslösen. 8)

    Ich war eben auch erstaunt 😲 denn ich wollte meinen aktuellen Ratenplan prüfen.


    Und siehe da man wird auf die App verwiesen nur blöd das man in der App seinen Ratenplan überhaupt nicht einsehen kann.


    Ich hoffe die App bekommt in Kürze ein größeres Update so das man auch da alles nach sehen kann.


    Ich glaube nicht das Congstar das alte Kundencenter wieder zur Verfügung stellt.


    Bei PennyMobil und JaMobil gibt es schon seit Jahren keinen Zugriff mehr. Sondern es gibt nur noch die App.


    Aber was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann das die Congstar Moderatoren überhaupt keine Informationen bekommen haben. Es sollte doch klar sein das diesbezüglich mehrere Anfragen zu diesem Thema gestellt werden.


    Liebe Grüße

    Ich war auch erstaunt, als ich mich vorhin nicht mehr in meincongstar einloggen konnte.

    Eine App möchte ich mir nicht installieren, da ich nicht gezwungen werden möchte und die Bedienbarkeit über eine App deutlich schlechter als am PC ist.


    Ich hoffe, dass das Kundencenter im Sinne der Kundenfreundlichkeit behalten wird.

  • Bin gerade durch einen völlig aufgelösten Anruf meiner älteren Verwandtschaft auf das Fehlen des Kundencenters im Web aufmerksam geworden.

    Sowohl für die beiden, als auch für meine Familie kann ich nur dringend bitten, das Kundencenter im Web beizubehalten und wieder einfach zugänglich zu machen.

    Ist nur meine persönliche Meinung, aber wenn ich was an Verträgen ändern will, mache ich das an einem Gerät mit größerem Bildschirm und nicht zwischendurch am kleinen Handyscreen.

    Die App könnt ihr gerne parallel ausbauen.