Roaming Schweiz für Allnet Flats

Roaming Schweiz für Allnet Flats

Hallo zusammen,

ich wünsche mir kostenloses Roaming für die Schweiz für die Postpaid Allnet Flats.
      Ich habe dem Forum entnommen, dass das Datenvolumen der Prepaid-Tarife in der Schweiz kostenlos nutzbar ist. Bei meinem Postpaid-Tarif ist das jedoch nicht der Fall. Und die Datenpässe sind doch ziemlich teuer gemessen am Datenvolumen. Andere Anbieter (O2...) lassen die Datennutzung in der Schweiz auch zu.
      Viele Grüße,

Andreas

Hi andiii_98 ,

da die Schweiz nicht Mitglied der EU ist, ist das hier immer ein bisschen schwierig. Deinen Wunsch nehm ich aber mit :)

Grüße Conny

10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Ja das ist mir auch schon lange ein Dorn im Auge. Zumindest Daten in der Schweiz zu nutzen ist bei Prepaid möglich. Warum auch nicht in den Postpaid Tarifen??? Wir dürfen die teuren unattraktiven Pässe buchen. Dafür bezahle ich monatlich 30 Euro. Ein 10 Euro Prepaid Kunde hat Daten inkl. Macht es mal bitte etwas gerechter.

Hi andiii_98 ,

da die Schweiz nicht Mitglied der EU ist, ist das hier immer ein bisschen schwierig. Deinen Wunsch nehm ich aber mit :)

Grüße Conny

Ich will euch nicht zu nahe treten, aber ist das nicht ein bisschen vorgeschoben?

In den Prepaid-Tarifen ist das Datenvolumen in der Schweiz nutzbar.

In den Postpaid Tarifen ist das Datenvolumen in der Schweiz NICHT nutzbar.

In den Postpaid-Tarifen ist das Datenvolumen in Norwegen nutzbar.

In den Postpaid-Tarifen ist das Datenvolumen in Großbritannien nutzbar.

In den Postpaid-Tarifen ist das Datenvolumen in Liechtenstein nutzbar.

In den Postpaid-Tarifen ist das Datenvolumen in Island nutzbar.

Da gibt es also auch außerhalb der EU sehr unterschiedliche Regelungen und in der Schweiz sind die Tarife untereinander noch unterschiedlich.

Ich bin hier niemand der entscheidet und kann dir immer nur das mitgeben, was uns als Grund bekannt ist. Daher geb ich dein Feedback an die entsprechende Stelle weiter, die sich dann überlegen kann, ob sie was ändern will :)

Grüße Conny

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Hallo zusammen,

ich wünsche mir kostenloses Roaming für die Schweiz für die Postpaid Allnet Flats.
      Ich habe dem Forum entnommen, dass das Datenvolumen der Prepaid-Tarife in der Schweiz kostenlos nutzbar ist. Bei meinem Postpaid-Tarif ist das jedoch nicht der Fall. Und die Datenpässe sind doch ziemlich teuer gemessen am Datenvolumen. Andere Anbieter (O2...) lassen die Datennutzung in der Schweiz auch zu.
      Viele Grüße,

Andreas

Mir wäre es neu, wenn bei O2 das für Deutschland vertraglich vereinbarte Datenvolumen auch in der Schweiz nutzbar wäre. Das Internet kann man in der Schweiz zwar nutzen, aber kostet dort auch extra. Oder du hast eine andere Datenoption gebucht?

Das EU-Roaming gilt in den EU- und EWR-Staaten, zu denen aber die Schweiz nicht gehört. GB ist nach dem EU-Austritt nur noch aus Kulanz enthalten, viele Telefonanbieter haben GB bereits aus der EU-Zone entnommen und in eine andere Länderzone verschoben.

Mir wäre es aber auch lieber, wenn die Schweiz inklusive wäre. Gerade wenn man in der Grenzregion ist, kann man in die Kostenfalle tappen. In Deutschland kann man das Roaming noch abschalten, in Liechtenstein, Österreich, Frankreich und Italien nahe der Schweizer Grenze jedoch nicht.

Bei Fraenk ist die Schweiz auch enthalten, warum bei Congstar nicht? Gut, bei Fraenk hätte man mitten in Europa ein Funkloch, in dem man nicht telefonieren und surfen könnte.

Die Info bzgl O2 habe ich von Bekannten, die sagten, dass es in der Schweiz geht.

Ja natürlich, das kostenloste Roaming ist durch EU-Regelungen vorgeschrieben.

Das verbietet aber keinem Mobilfunkanbieter, weitere Länder ohne Zusatzkosten abzudecken (UK wurde genannt, Congstar-Prepaid in der Schweiz, fraenk) :)

In den Postpaid Tarifen der Telekom ist CH inkl. Daten und Telefonie. Bei Telekom Prepaid sind nur Daten inkl.

Hier ist bei Prepaid nur Daten Inkl. Aber würde schon mal reichen wenn es für Pre ind Postpaid gleich geregelt wäre. Postpaid ist gekniffen und darf halt teure Pässe buchen.

Hey schlingo ,

weil Fraenk meines Wissens nur Prepaid-Tarife anbietet. Auch bei congstar ist die Schweiz bei Prepaid inklusive, nur eben bei Rechnungstarifen unverständlicherweise nicht.

Das ist nicht korrekt, der fraenk Tarif, es gibt nur einen, ist ein Postpaid Tarif, also auf Rechnung.

Gruß Patrick

• Ja man kann nur was erreichen, wenn man auf die Nerven geht.

Ich wünsche mir für 2023 auch, dass bei Postpaid und nicht nur Prepaid die Schweiz Daten endlich inklusive ist, und man nicht immer teure Pässe buchen muss.

• Neu

Ja das ist dann auch mal hier wieder mein Thema, Prepaid UND Postpaid beim Thema Datenroaming Schweiz endlich gleichzustellen. Warum hat ein 10 Euro Prepaid Kunde, der kaum einen gescheiten ARPU Congstar einbringt, jederzeit abspringen kann Vorteile in der Schweiz, wohingegen der Postpaid Kunde mit seinem 30 Tarif und 24M Bindung teure Pässe im CH Urlaub buchen darf, um surfen zu können?! Oder eine Telekom Prepaid Sim buchen muss und in den 2 Slot stecken darf. Macht es doch endlich mal einheitlich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mark O. () aus folgendem Grund:
      Beitrag verschoben, da er in der Ideensammlung besser aufgehoben ist.