meincongstar Kundencenter reaktivieren

  • Ich habe folgende Nachricht an den Kundenservice gesendet und möchte dem Forum die Nachricht zu eurer Verwendung für den Kontakt mit dem Kundenservice nahelegen.

    Unverständlich, wieso Congstar-Chefs Ihren Angestellten jedesmal versuchen einen Shtstorm zu organisieren.


    +++


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin unter anderem bei einem Premium-Anbieter wie Congstar Kunde, weil ich auf eine Webseite UND eine App zur Verwaltung meines Accounts Wert lege.


    Die Rechnungen lade ich für die Steuer über meinen Desktop-PC herunter und will dies auch weiterhin ohne App-Zwang tun können.

    Außerdem werde ich durch Sie nun gezwungen ein kompatibles Android oder iPhone mit entsprechender Appstore-Anbindung zu verwenden.

    Ihre App wird leider nicht frei zum Download angeboten.


    Meine Frage ist: Wie erhalten die Kunden, die Ihre App nicht installieren können, in Zukunft die Congstar-Rechnungen?

    Der Gesetzgeber sieht hier KEINE NACHTRÄGLICHE Einschränkung des Zugangs zu den Rechnungen mittels App-Zwang auf proprietären Betriebssystemen mit vorhergehender Registrierung bei US-Unternehmen wie Google oder Apple vor, um die App für den Abruf überhaupt erst installieren zu können.


    Mit freundlichen Grüßen

    xxxxxx


    +++


    Antwort vom Kundencenter



    Hey xxxxxxx,


    wir werden uns zukünftig stärker auf die congstar App fokussieren und möchten deshalb unsere Kundinnen und Kunden schon jetzt verstärkt auf die congstar App führen und dazu einladen, diese zu nutzen.


    Du kannst gerne über nachfolgenden Link weiterhin dich über die Website in dein Kundenkonto anmelden: https://www.congstar.de/login/?r=253424


    Dein Feedback habe ich zudem liebend gerne mit aufgenommen 😊

    Liebe Grüße

    zzzzzzzzz von congstar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund:
    Posting in den Sammelthread verschoben

    funktioniert am Mobilgerät via datapass.de weiterhin im Browser

    Das funktioniert aber nicht für meine weiteren Verträge, mit denen ich nicht verbunden bin.

    z. B. Homespot von meiner Ferien / Zweitwohnung, Telefon von Kindern …

    datapass.de ist eine Singlelösung, die App zu Verwaltung mehrerer Verträge unkomfortabel und kundenunfreundlich

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und / oder Sarkasmus erhalten.

    Mangelnde Erkenntnis kann Allergien auslösen. 8)

    Ich schließe mich dieser Kritik an.
    Ich verwalte alle Verträge der Familie am PC, auch die Handy-Verträge.
    Sollte die meincongstar-Weboberfläche entfallen muss ich mit allen Verträgen den Anbieter wechseln.

    viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund:
    Posting in den Sammelthread verschoben

    Lieder, wegen die 'App' Entscheidung, und das ohne einen Windows Möglichkeit, muss ich mich an anderen anschließen und überlegen wo ich meiner Familie vier (4) Congstar Verträge wechseln. Bisher war ich glücklich aber die jetzigen Congstar Cloud-App Lösung war einen Wurf im Wind (nicht alles in einen begrenzten Android-IOS App ist gut.)

    ich bin unter anderem bei einem Premium-Anbieter wie Congstar Kunde

    Hallo :)


    congstar ist ganz sicher ein (sehr) guter Anbieter. Aber als Premium würde ich congstar nicht bezeichnen.

    Die Rechnungen lade ich für die Steuer über meinen Desktop-PC herunter

    Das ist irrelevant. Congstar richtet sich ausdrücklich nur an Privatkunden und schließt gewerbliche damit aus. Du solltest das nicht so laut sagen, sonst könnte congstar auf die Idee kommen, Deinen Vertrag wegen Verstoßes gegen die AGB fristlos zu kündigen.

    Du kannst gerne über nachfolgenden Link weiterhin dich über die Website in dein Kundenkonto anmelden: https://www.congstar.de/login/?r=253424

    Nach dem Fragezeichen reicht ein beliebiges Zeichen. Auch der Link https://www.congstar.de/kundencenter funktioniert aktuell noch.


    Gruß Ingo

    Das ist irrelevant. Congstar richtet sich ausdrücklich nur an Privatkunden und schließt gewerbliche damit aus. Du solltest das nicht so laut sagen, sonst könnte congstar auf die Idee kommen, Deinen Vertrag wegen Verstoßes gegen die AGB fristlos zu kündigen.

    Das dürfte nicht passieren. Es gibt heutzutage leider noch einige AG, die von ihren Angestellten verlangen auch mit dem Privattelefon Gespräche zu führen. Da ist dann auch eine Rechnung einer Privatperson von steuerlicher Relevanz.

  • Es gibt heutzutage leider noch einige AG, die von ihren Angestellten verlangen auch mit dem Privattelefon Gespräche zu führen. Da ist dann auch eine Rechnung einer Privatperson von steuerlicher Relevanz.

    Der AG kann sowas gar nicht verlangen. Ich würde zu einem Anwalt für Arbeitsrecht gehen und den Arbeitsvertrag prüfen lassen. Besteht möglicherweise eine Rechtsschutzversicherung oder kommt ein Berechtigungsschein für Beratungshilfe in Betracht? Kann mir nicht vorstellen, dass das Vorgehen des AG rechtens ist.

    Das ist irrelevant. Congstar richtet sich ausdrücklich nur an Privatkunden und schließt gewerbliche damit aus. Du solltest das nicht so laut sagen, sonst könnte congstar auf die Idee kommen, Deinen Vertrag wegen Verstoßes gegen die AGB fristlos zu kündigen.

    Eine kleine Ergänzung dazu:

    Es gibt auch andere Situationen, in denen man die Rechnungen für die Steuer braucht. Wenn man z.B. eine nebenberufliche Weiterbildung macht, für die ein Internetzugang erforderlich ist, dann kann man normalerweise hierfür einen Teil der monatlichen Internetkosten als Werbungskosten ansetzen. Hierfür wird auch ein Nachweis gebraucht.


    Es gibt vielleicht auch noch andere Fälle, z.B. könnte es auch möglich sein, dass man für Homeoffice einen Teil ansetzen kann (seit einigen Jahren kann man ja für die Homeoffice-Pauschale angeben, wie viele Tage man im Homeoffice gearbeitet hat, und damit könnte man ggf. die Internetkosten entsprechend anteilig ansetzen).

    Der AG kann sowas gar nicht verlangen. Ich würde zu einem Anwalt für Arbeitsrecht gehen und den Arbeitsvertrag prüfen lassen.

    Der AG kann verlangen, dass man telefonisch für ihm erreichbar ist, jedoch nicht in der Freizeit. Zu verlangen den Privaten Mobilfunk Tarif für dienstliche Zwecke zu verwenden wird wohl vor keinem Gericht Stand halten. Den Vertrag hat der AN mit seinem Anbieter, nicht der AG.


    Dazu käme noch der Datenschutz, denn auch die Rufnummer fällt unter den Datenschutz. Man müsste nicht mal seine Rufnummer dem AG geben.

    Der AG kann sowas gar nicht verlangen. Ich würde zu einem Anwalt für Arbeitsrecht gehen und den Arbeitsvertrag prüfen lassen. Besteht möglicherweise eine Rechtsschutzversicherung oder kommt ein Berechtigungsschein für Beratungshilfe in Betracht? Kann mir nicht vorstellen, dass das Vorgehen des AG rechtens ist.

    Es war ja nur ein Beispiel, dass es solche AG geben soll..

    Soooo,

    also hat sich in den letzen Tagen nichts getan.

    Ich habe mich auch telefonisch darüber beschwert, dem Supporter war die Problematik sehr bekannt, also hatten sich viele Leute auch telefonisch beschwert. Er meinte es gibt eine außerordentlich Sitzung über dieses Thema Mitte dieser Woche.

    Am Montag werde ich nach dem Ergebnis dieser außerordentlichen Sitzung fragen.

    Ich habe den Fair Flat, unbegrenzte Telefonie und 5GB für 12 Euro, das Internetvolumen wird flexibel l berechnet, maximal 18 GB für 30 Euro..


    Dann werde ich mal das Internetvolumen kündigen und reduzieren auf 3 GB, Kostet momentan 7 Euro.



    Also ergibt das einen Umsatzverlust bei meiner Wenigkeit von 23 Euro pro Monat.


    Mit den 3 GB komme ich vorübergehen klar. Ist ja nicht so daß in Deutschland keiner mehr Wlan anbietet( Einkaufscenter, Kneipen, Gaststätten, etc.... alle bieten einen Wlan mittlerweile an, gehört zum Kundenservice)


    Und dann werden wir mal schauen ob sich was tut, ansonsten sind dann die 7 Euro Umsatz für congstar auch weg.


    Wenn das einige hundert/tausend Kunden machen, spätestens dann rollen Köpfe.

    Möchte an der Stelle als langjähriger congstar-Kunde ebenfalls meinem Ärger Luft machen, dass nun ausschließlich auf einen app-basierten Zugang gesetzt wird. :evil: Ich sehe - wie offenbar zahlreiche andere Kunden - die Verfügbarkeit eines web-basierten Zugangs als selbstverständlich an - gerade für ein Telekommunikationsunternehmen. Der Hintergrund der Entscheidung (Kosten sparen, Kosten sparen, Aufwand minimieren, Kosten sparen, Kosten und Aufwand minimieren) ist mir völlig klar. Aber liebe Leute: das geht wirklich zu weit. :cursing: War bislang immer mehr als zufrieden mit congstar und hab den Provider auch gerne weiter empfohlen. Aber das ist nun definitiv ein Wechselgrund und auch den Leuten zu sagen: lasst die Finger von congstar. Da will man am Rechner in Ruhe seine Rechnungen durchsehen und runterladen und dann stelle der Provider den web-Zugang ein. Ich fass das immer noch nicht... :rolleyes:


    Und bevor hier jemand kommentiert, wie toll er das mit der app findet: lasst stecken. Jedem das seine, aber congstar nicht mehr das meine. :thumbdown:

    Auch ich finde diesen Schritt sehr problematisch. Viele Funktionen und Informationen fehlen einfach in der App, z.B. Drittanbietersperre, Einsicht in die Verbindungsdaten uvm. Außerdem ist die Darstellung und Bearbeitung von vielen Sachen auf einem kleinen Handybildschirm sehr mühsam. Warum kann man nicht einfach eine adaptive Webseite machen, die man sowohl auf mobilen als auch Desktopgeräten benutzen kann? Diese Entscheidung ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß.

  • Wiedereinführung des Kundencenters auf der Webseite! 31

    1. Ja bitte! Kundencenter über Webseite wieder verfügbar machen! (28) 90%
    2. Nein, mir reicht dieses Gefummel über die App. (2) 6%
    3. Ist mir egal. (1) 3%

    Umfrage endet am 31. Dezember 2024, 18:00

    Ich schließe mich dem oben genanntem an. Es kann wirklich nicht sein, dass es keinen Webzugang mehr gibt. Es gibt Menschen, die auf diesen kleinen mobilen Bildschirmen mit hin- und herwischen nicht klar kommen. Ein echter Computer mit großem Bildschirm und vollwertiger Tastatur ist nun mal besser als ein Mäusekino. Congstar, beachtet bitte auch den demographischen Wandel und die Menschen, die ihr damit ausgrenzt! Jetzt mit Kündigung zu drohen, wäre aus dem Affekt heraus nicht sinnvoll. Aber nach etwas Überlegung für die Zukunft eine Option, sofern andere Anbieter Besseres mit Gleichwertigen Tarifen zu bieten haben, die ebenfalls in der Heimatregion verfügbar sind. Auch für eine Mark mehr.


    Appell an Congstar: Wiedereinführung des Kundencenters auf der Webseite!

    Ich habe mich extra angemeldet, um meinem Ärger hier Luft zu machen. Ich finde das Abschalten des Kundencenters auf der Webseite unmöglich! Warum fragt ihr eure Kunden nicht, ob Sie das abschalten des Web-Zugangs gut finden, anstatt es unangekündigt durchzuziehen und mal zu schauen ob sich irgendwer beschwert? Bei neuen Feature-Wünschen käme bestimmt nicht an erster Stelle "Ich hätte gern nur noch Zugang über eine App". Insbesondere wenn die App noch nicht mal alles kann, was auf der Webseite möglich war. Bitte wieder anschalten!

    Ich habe mich extra angemeldet...

    Dito :)


    Einen Punkt möchte ich hier noch zu bedenken geben, welcher sicherlich nur eine Minderheit betreffen mag, dennoch aber für diese elementar ist: Die Zugänglichkeit über nicht iOS- oder Google Android-Systeme. Dies mag Notebooks oder Hotspot-Router betreffen, aber vor allem Smartphone-Nutzer, welche ein alternatives System (sei es ein Google-/PlayStore-freies Android oder auch etwas völlig anderes) nutzen. (Hier wäre eine dokumentierte API auch eine Alternative, aber diese Lösung schränkt den Nutzerkreis doch sehr ein. ;) )


    Danke!

    Was ich besonders schlecht finde, dass diese Veränderungen von Congstar überhaupt nicht im Vorfeld kommuniziert worden sind. Weder intern noch gegenüber den Kundinnen und Kunden.

    Für mich ist die Info auch quasi noch ganz frisch und ich habe daher erstmal ein paar Informationen angefragt. Sobald wir mehr wissen, antworten wir hier erneut.

    Hinzu kommt noch, dass es immer gute Gründe gibt das Handy ausgeschaltet zu lassen, und den Desktop zu benutzen.

    Tatsächlich möchte ich die Rechnungen auch nicht auf dem Handy speichern bzw. diese über zusätzlichen Zeitaufwand auf den Desktop zu übertragen.


    Wie oben bereits bemerkt fehlen in der App einige Funktionen, die im Kundencenter vorliegen, bzw. sie sind in der App wesentlich unübersichtlicher gestaltet wie z. B. die Verwaltung bzw. Umbuchung von einigen Optionen.

    Ich plädiere für einen vollständigen Ausbau der App und auch für den Erhalt des Kundencenters.

    Dem schließe ich mich mal an. Auf jeden Fall sollte Congstar mal plausibel begründen, warum diese Entscheidung sinnvoll sein soll.